KinderBibelWoche 2023

Schon über 30 Jahre gibt es in Siegen-Geisweid von der Kirchengemeinde Klafeld die KinderBibelWochen oder auch KiBiWos genannt. Diese finden immer in der zweiten Osterferienwoche statt.

Unser Thema lautete dieses Jahr „Komm, wir suchen Frieden“. Zusammen mit ca. 90 Kinder und ca. 35 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, hatten wir eine wunderbare Woche.

Am Dienstag nach Ostermontag begann alles wieder wie jedes Jahr um 9.00 Uhr. Die Kinder wurden in die bunt geschmückte und beleuchtete Kirche mit dem Lied „Willkommen im Club der Bibelfans“ begrüßt. Dieses Jahr wurden die Lieder projiziert und auf Liederhefte verzichtet, dadurch waren die Kinder freier beim Mitsingen und bei Bewegungen zu den Liedern.

Jeden Vormittag gab es eine Bibelgeschichte auf der Bühne. Diesmal wurden „Friedensgeschichten“ von Jesus erzählt. Hier ging es um die Suche nach Frieden in mir, Frieden mit anderen und Frieden mit Gott. Das Lied „Frieden suchen“ von Bastian Basse begleitete uns durch die Woche. Nach dem Anspiel und ein paar weiteren Liedern sind alle Kinder mit ihren individuellen Schlachtrufen in ihre Gruppen gegangen.

In diesem Jahr hatten wir 5 Gruppen. Sie nannten sich „die Sunshines“ (1. Klasse), „die Friedensbriefchen“ (2. Klasse), „die Glückspiraten“ (3. Klasse), „die Muskelpakete“ (4. Klasse) und „die Menchenficher“ (5. Klasse). Alle Gruppennamen spiegelten unser Thema wieder. Der Gruppenname „Menchenficher“ sollte natürlich Menschenfischer heißen, da wir auch die Geschichte vom Beruf des Petrus hatten. Jedoch wurde der Name umgeändert, da wir bei den Theaterproben oft diesen Sprachfehler erlebt hatten und es viel Gelächter gab, wenn wieder jemand „Ficher“ statt „Fischer“ sagte.

In den Gruppen wurde gefrühstückt, die Bühnengeschichte des Tages mit einer Andacht aufgegriffen, Spiele gespielt, die thematisch zum Gesamtkonzept passten und gebastelt. Es wurden z.B. Friedenslichter und Friedenstauben kreiert, eine eigene Bibel erstellt und Briefe geschrieben. Unter anderem waren es Briefe an Gott mit Bitten und Fragen zu Dingen, die für die Kinder schwierig und problematisch sind.

Im Theaterstück brachte „die Postbotin Frieda“, jeden Tag neue Friedensgeschichten mit für Lena, einem Mädchen, die Sorgen und Probleme im Alltag hatte. Und in den dazu passenden Bibelgeschichten tat Jesus genau das Gleiche für seine Mitmenschen. Die Postbotin Frieda und die Schülerin Lena waren zwei Friedensboten, die durch die Woche die Kinder begleiteten.

Unsere Hoffnung war es, dass die Kinder lernen mit schwierigen Situationen umzugehen und zu erkennen, wie Gott uns helfen kann, und dass er dies sehr gerne tut. So ging es an einem Tag nur um das Beten, das Reden mit Gott.

Um 12 Uhr wurde der Vormittag beendet und die Kinder wurden abgeholt.

Die Kinderbibelwoche wurde dann mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag gefeiert. Hier konnten die Familien und weitere Interessierte mitbekommen, was die Kinder in der Woche erlebt hatten. Die Kirche war, wie bei den vergangenen Abschlussgottesdiensten, voll. Alle e Besucher waren begeistert von dem Engagement der Ehrenamtlichen.

Die MitarbeiterInnen führten alles, wie jedes Jahr, mit viel Freude und Begeisterung durch. Auch die Kinder spürten die Begeisterung und die Freunde in dieser Woche. Unser persönliches Highlight dieses Jahr war, dass die Kinder alle auf die Bühne kamen und anfingen zu tanzen. Sogar der Abschlussgottesdienst wurde mit Tanzen beendet.

Unsere neue Mitarbeiterin, Eleni Debus, hat die KiBiWo wunderbar für uns in einem Video-Clip festgehalten. Diesen gibt es auf unserer Youtube Seite unter Kirche Klafeld.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie der Technik, den Köchen, den Beteiligten in der Küche, den KüsterInnen sowie der Band für das Engagement, die Zeit und die vielen tollen Momente bedanken. Schön, dass so etwas mit euch möglich ist!!!

Ihre / Eure Dorines Hermeling