Kinder brauchen Schutz!

Immer wieder hört man in den Medien von vernachlässigten, misshandelten oder missbrauchten Kindern. Auch uns als Erzieherinnen, die in den Kindertageseinrichtungen täglich mit Kindern arbeiten, kann dieses Thema betreffen.

Wir wollen dazu beitragen, die uns anvertrauten Kinder so gut wie möglich zu schützen. Wir wünschen uns, dass es ihnen gut geht und sie unter positiven Bedingungen  aufwachsen können. Doch das ist nicht immer selbstverständlich. Im Idealfall hat man als Erzieherin oder Einrichtungsleitung noch keinen Handlungsbedarf im Bereich „Kindeswohlgefährdung“ gehabt – und man wünscht sich, dass das auch so bleibt. Aber es kann vorkommen, dass auch wir mit dieser Problematik konfrontiert werden.

Doch wie erkennt man, wenn ein Kind zuhause einer Gefährdung ausgesetzt ist? Was mache ich, wenn ich weiß, dass es einem Kind nicht gut geht, dass es ihm an Liebe und Zuwendung fehlt? Wenn es gar geschlagen oder vernachlässigt wird? An wen kann ich mich wenden, wo sind qualifizierte und erfahrene Fachkräfte? Welches ist der richtige Weg, welche Vorgaben muss ich einhalten?

Um diese Fragen zu klären und sich umfassend zu informieren, nahmen die Erzieherinnen aus allen fünf Kitas des Ev. Familienzentrums Klafeld an einem gemeinsamen Fortbildungstag teil. Das Thema lautete:

– Schutzauftrag nach § 8 a –

„Kindeswohlgefährdung erkennen und angemessen Handeln“

Als Referentinnen waren eingeladen:

  • Frau S. Wüst-Dahlhausen (Fachkraft für Kindeswohlgefährdung der Stadt Siegen, Leiterin Familienbüro und Koordinatorin „Frühe Hilfen“)
  • Frau A. Schumacher (Stadt Siegen Abteilung 5/3 Soziale Dienste, Regionalteamleitung Nord)

Im Laufe der Fortbildung wurden Unsicherheiten bei den Erzieherinnen abgebaut und es wurden klare Wege und Vorgehensweisen aufgezeigt.

Wir erhielten vielfältigen Informationen und Antworten auf unsere Fragen. Durch die beiden erfahrenen Referentinnen, beides Fachkräfte mit Tätigkeit im Stadtgebiet Siegen, hatten wir einen direkten Bezug zu unserem Sozialraum, also zum Lebensumfeld unserer Kindergartenfamilien. Wir erfuhren, welche Regelungen vor Ort bestehen und welche Personen hier in Siegen Kooperations- oder Ansprechpartner sind. Es ist gut zu wissen, dass man fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen kann und Entscheidungen nicht allein treffen muss. Dieser Fortbildungstag hat sich gelohnt!

Juliane Nies