Jahresfest der Frauenhilfen 2016

Festhalten – Loslassen

Ein spannendes Motto für das Jahresfest der Frauenhilfen im Bezirksverband Siegen.

Am 1. Juni trafen sich nach fast genau 9 Jahren die Frauenhilfen aus Siegen und Umgebung wieder einmal in Klafeld. Es waren wohl viele neugierig auf das Gemeindezentrum „mittendrin“. Denn es hatten sich noch nie so viele Frauen zum Kaffetrinken angemeldet. 183 Frauen waren nicht zuletzt für unseren Küster Jörn Ackerstaff eine Herausforderung. Doch dank zahlreicher Unterstützung aus unseren Frauenhilfsgruppen war es ein gelungener Nachmittag.

Angefangen hatte alles wie immer mit einem Gottesdienst. Festrednerin in diesem Jahr war Birgit Winterhoff, Leiterin des Amtes für missionarische Dienste in Dortmund.

BirgitWinterhoff

Es fiel allen leicht, ihrem Vortrag zu folgen. Denn das Thema kannten alle gut. Festhalten und loslassen. Wer hätte damit keine Schwierigkeiten? Mit vielen Beispielen, auch aus ihrem persönlichen Leben, brachte Birgit Winterhoff das Thema den Frauen gut und verständlich nahe.

Am Ende des Gottesdienstes in der Talkirche wurden stolze 900 € zusammengelegt. Das Geld dient der Anstellung einer Fachkraft, die Frauen mit kleinen Kindern bzw. schwangeren Frauen unter den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seit stehen soll.KaffeetafelJahresfestFraunhilfe2016