Infos aus der KITA

Tanz in den Mai auf der Dorfwiese….

Am 30.04.13 wurde die Wiese rund um den Maibaum in Sohlbach nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von vielen Kindergartenkindern in bunten Kostümen bevölkert. Der Maibaum wurde aufgestellt und es gab Würstchen und Getränke. Die Kinder machten eine Aufführung mit dem Titel:  „Die Frühlingsfee“ und auch ein Zauberer zeigte seine Kunststücke.
Zum Entzücken der Zuschauer tanzten und wirbelten auch schon die jüngsten Kinder als Käfer, Schnecken, Hasen und Vögel zur Musik im Kreis herum.
Belohnt wurden die Kinder im Anschluss an ihre Darbietung noch mit einer Zaubervorführung. Auch eine „Maikönigin“ wurde gewählt.
Paulina aus dem Kindergarten hatte Glück und wurde als Maikönigin gewählt.  Als Kopfschmuck bekam sie einen tollen Frühlingsblumenkranz.
Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Heimatverein Sohlbach-Buchen, dem wir herzlich für die Zusammenarbeit danken.

………………………………………………………………………………………………………………………………….

Familienausflug Hohenroth

Auch beim Forsthaus Hohenroth war am 27.April viel los. Mehrere Familien aus Sohlbach + Buchen waren zu Gast im Wald. Unter sachkundiger Führung eines Rangers erkundeten Kinder und Eltern den Wald, machten Suchspiele und Entdeckungen. Als tolle Anschauungsobjekte hatte der Ranger echte Tierzähne und Geweihe mitgebracht, die angefasst und bestaunt werden konnten.
Leider blieben die Teilnehmer nicht ganz trocken, denn ausgerechnet an diesem Tag regnete es. Dies tat aber der Wanderung keinen Abbruch, denn alle waren auch für diesen Fall gut ausgerüstet.
Kurzerhand wurde der für draußen geplante Abschluss mit Picknick nach drin ins Cafe “Waldland” verlegt. Dort wärmten sich die Kinder am heißen Kakao und ihre Eltern bei einer Tasse Kaffee auf.
Trotz des Wetters war die Veranstaltung gelungen und wir haben jetzt schon Lust im nächsten Jahr wieder den Wald zu erkunden.

J. Nies