Goldene Konfirmation 2013

Am 26.05.2013 war es mal wieder so weit. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 1963 aus den Bezirken Birlenbach, Hüttental-Geisweid, Klafeld und Setzen trafen sich, um den 50. Jahrestag ihrer Konfirmation gemeinsam zu feiern. Sie wurden von den Pastoren Biederbeck, Fricke, Flick und Leckebusch konfirmiert.

Die im März 1963 konfirmierten 132 Jungen und Mädchen (110 in der Talkirche und 22 im Wenscht), trafen sich nun – 50 Jahre später – zur gemeinsamen Feier ihrer Goldenen Konfirmation in der Geisweider Talkirche. Einige hatten sich lange Zeit nicht gesehen, so war auch diesmal wieder die Wiedersehensfreude groß, obwohl auch die Trauer über die verstorbenen 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden zu spüren war. Jedem Verstorbenen wurde mit dem Anzünden einer Kerze gedacht.

In der Predigt von Pfarrerin Almuth Schwichow zum „Segen“ „Der Herr segne dich und behüte dich: der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden (4.Mose 6,24-26)“ ließ sie alle Höhen und Tiefen, Freude und Trauer der letzten 50 Jahre gedanklich passieren. Auf den Segen Gottes können wir auch heute noch genauso vertrauen, wie vor 50 Jahren.Zum Ende des Gottesdiensts nahmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden an einem gemeinsamen Abendmahl teil, und erhielten von Almuth Schwichow den Segen. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Posaunenchor Klafeld sowie von Andrea Stötzel an der Orgel begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die „Goldkonfis“ in der Bismarck-Halle in Weidenau zum gemeinsamen Mittagessen und ließen den Tag beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Georg Klanke

Goldkonfirmation 2013 3