Gottesdienste zu Heilig Abend und Weihnachten abgesagt – Kirchen sind zum Gebet geöffnet

Liebe Gemeindeglieder,

das Presbyterium unserer Kirchengemeinde hat in seiner Sitzung am 16.12.2020 beschlossen, am Heiligen Abend und an Weihnachten auf alle Präsenzgottesdienste sowohl in Gebäuden als auch im Freien zu verzichten. Wir folgen damit einer Empfehlung der evangelischen Landeskirche in Westfalen.

Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, denn wir wissen, dass zu keiner anderen Zeit im Jahr so viele Menschen das Angebot Gottesdienst zu feiern wahrnehmen wie zu Weihnachten.

Angesichts der sehr hohen Infektionszahlen halten wir es für ein Gebot der Vernunft auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Wir erkennen darin unseren Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen.

Wie im Frühjahr werden unsere beiden Kirchen zu den geplanten Gottesdienstzeiten  als Orte der Stille und des Gebets geöffnet sein (Heiligabend und Silvester 15-17 Uhr, sonst 10-12 Uhr). Außerdem verweisen wir gern auf unser Angebot im Internet (YouTube-Kanal „KircheKlafeld“ oder über Gemeinde-Homepage), das wir noch erweitern werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien den Frieden der Weihnacht und Gottes Segen zum Neuen Jahr.

Pfr. Martin Klein
Vors. des Presbyteriums