Glocken in Birlenbach sollen wieder läuten

Einstimmig hat das Presbyterium unserer Kirchengemeinde am 8. Juni 2016 beschlossen, die Glocken im Kirchturm des Gemeindezentrums Birlenbach wieder zu läuten. Während des Umbaus des Gemeindezentrums durch den Verein „Statt Altenheim“ war das Geläut aus technischen Gründen abgeschaltet.

Glockenturm Renovierung Frühjahr 2016Der Glockenturm wurde im Frühjahr 2016 mit tatkräftiger Unterstützung vieler Birlenbacher renoviert und neu gestrichen. Allen Helfern und Spendern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Nach Einbau einer neuen Steuerung und einer Grundwartung des Glockengeläuts werden die 53 Jahre jungen Bronzeglocken ab September 2016 werktags um 12:00 Uhr und um 19:00 Uhr automatisch im Tal des Birlenbachs erklingen.

Die 3 Bronzeglocken wurden am 13. Januar 1963 in Sinn, Dillkreis, von der Fa. Gebr. Rincker gegossen und bei Eis und Schnee im Februar 1963 in den Rohbau des Glockenturms eingesetzt. Die Glocken sind eine Schenkung der Siegener AG, eines großen Birlenbacher Industriebetriebes, auf dessen Gelände heute das Technologiezentrum steht. Bei der SAG waren damals viele Birlenbacher in Arbeit und Lohn; der wirtschaftliche Aufschwung brachte auch in Birlenbach ein Wachstum der Bevölkerung und der kirchlichen Arbeit. Dafür wurde am 23.September 1962 im Glockenturm der Grundstein für eine neue Kirche und ein Gemeindezentrum – Am Sonnenhang – gelegt. Am 21. Juli 1963 wurden Kirche und Gemeindezentrum mit Glockengeläut und einem Festgottesdienst eingeweiht.

Die zusammen 650 kg schweren Glocken tragen als Inschrift Verse aus dem 50. Psalm: Bronzeglocken des Birlenbacher Geläut

Auf der großen C“-Glocke steht: „Ruf mich an in der Not.“ Die Inschrift der mittleren D“-Glocke lautet: „…so will ich dich erretten.“ Und auf der kleinen F“-Glocke steht: „So sollst du mich preisen.“

Glockengeläut hat in Birlenbach eine lange Tradition. Seit 1874 läutete im alten Birlenbacher Glockenhäuschen eine 16-Zoll Gußstahl-Glocke. Diese Glocke geht auf eine Spende des ehemaligen Superintendenten Kreutz zurück und ist eng verbunden mit dem Namen des damaligen Gemeindevorstehers Jacob Gieseler. … Aber das ist eine andere Geschichte.

Wolfgang Birkefeld (Baukirchmeister)