GELUNGENES KONZERT DES KIRCHENCHORES

Jährlich veranstaltet der Kirchenchor der Gemeinde Klafel-Geisweid mit seiner Kantorin Andrea Stötzel ein Konzert oder einen großen „Musikalischen Gottesdienst“ in der Talkirche.
Diesmal war es am 4. Februar soweit: Zahlreiche Konzertbesucher – Gemeindeglieder und viele Interessierte aus dem gesamten Kirchenkreis – fanden sich in der atmosphärischen Kirche ein, um einem anspruchsvollen, barocken Programm zu lauschen.
So musizierten Anastasia Anastasakis – Sopran; Dagmar Linde – Alt, Esther Delport und Dorothea Kies – Solo-Violinen, Anja Koch – Oboe, Ingo Samp – Trompete, Ulrich Stötzel – Orgel/Cembalo und ein feines Kammerorchester ein wahrlich mitreißendes Konzert mit Werken von Dietrich Buxtehude und Antonio Vivaldi. Nach dem virtuos dargebotenen Eröffnungs-Präludium von Buxtehude an der herrlichen, von Ulrich Stötzel stilsicher registrierten Orgel, folgte sogleich die bekannte Kantate des Lübecker Komponisten „Alles, was ihr tut“, welche von den Ausführenden – bestens vorbereitet – mit Verve und schön differenziert interpretiert wurde. Der nächste Teil des Abends sollte A. Vivaldi gewidmet sein: Nach dem Concerto grosso a-Moll, von den Violin-Solistinnen elektrisiert und ausdrucksvoll dargeboten, fanden sich alle Musiker zum Höhepunkt der Abendmusik zusammen und musizierten, von Andrea Stötzel ausdrucksvoll geführt und inspiriert, Vivaldis GLORIA in D-Dur. Dieses umfangreiche Opus überzeugte einmal mehr mit seinem Reichtum an ganz unterschiedlichen Themen und Stimmungen sowie einer Unmittelbarkeit in der Umsetzung des zeitlosen, alten Messe-Textes. Packend gerieten sowohl die lebendigen Passagen als auch intonatorisch anspruchsvolle ruhige Sätze. Erwähnt werden muss hier insbesondere das anrührende „Et in terra pax“ mit seiner eindringlichen Friedensbitte. Die Siegener Zeitung würdigte das Konzert mit einem großen Artikel, in welchem der „bestens einstudierte, klangvoll, präzise und sauber singende Chor“ besonders herausgestellt wurde.

S.K.