Geburtstagskonzert für Unicef

Kinderchöre Singsalabim, Liederstrolche und Jugendchor Cantanima singen für Kinder in aller Welt

Vor vier Jahren wurden die Wilnsdorfer Liederstrolche und der Jugendchor Cantanima Juniorbotschafter für Unicef und gewannen den Preis „Ganz Chor für Unicef“. Feierlich wurde dieser Preis, der für ein umfassendes Chor-Projekt über „Kinderarbeit“ verliehen wurde, in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

Im letzten Jahr konnte die Unicef-Ortsgruppe Siegen ihren 60. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass hat sie sich von den Juniorbotschaftern 2010 und ihren musikalischen Freunden ein Geburtstagskonzert gewünscht. Dieser Wunsch soll nun in Erfüllung gehen.

Am 18. Mai um 16.00 Uhr werden alle drei Chöre: Die „Liederstrolche“ und „Cantanima“-Kinderchor- und Jugendchor der Musikschule Wilnsdorf und „Singsalabim“-Kinderchor der Kirchengemeinde Klafeld in der Talkirche ein Konzert geben.

Im Zentrum dieses Konzertes wird das von den beiden Kinderchören einstudierte Musical „Damit Kinder leben können“ – Maxi und Maya in Lateinamerika von Siegfried Fietz und Daniela Dicker stehen. Das Stück behandelt in einfühlsamer Weise das Thema „Kinderarbeit“ in Lateinamerika.

Zwei Schwestern, Maxi und Maya, reisen auf ihrer Traumreise mit einem kleinen Stern nach Mexiko, Guatemala, Kolumbien und Costa Rica und lernen so die Lebensumstände von Kindern in Lateinamerika kennen. Sie treffen in jedem dieser Länder Kinder, die ihnen von ihrem Alltag erzählen und sie mit hineinnehmen in ihre Welt.

Auf diese Art und Weise sind nicht nur die darstellenden Kinder sondern auch die Zuhörer den dort lebenden Menschen ganz nahe und lernen etwas über deren Lebensbedingungen. Die Aufführung dieses Musicals ist auch ein spezieller Geburtstagswunsch der Unicefgruppe Siegen.

Der Jugendchor Cantanima gestaltet hierzu ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bei dem sowohl thematisch orientierte Lieder wie beispielsweise `We are the world´ oder der `Earthsong´ von Michael Jackson zu Gehör gebracht werden, als auch bekannte Publikumslieblinge wie z. B. `Africa´von Toto oder `Fields of Gold´ von Sting. Ein großes gemeinsames Finale aller Chöre wird das Konzert abrunden.

Begleitet werden die jungen Sängerinnen und Sänger wieder von ihrer Stammband mit Peter Scholl, Klavier; Simeon Weller, Percussion; Hendrik Greuels, Gitarre; Anna Cramer, Bass und Almut Pieck, Flöte. Der Erlös der Veranstaltung, bei der auch manche Dinge erworben werden können, geht komplett an Unicef.

Eine weitere Aufführung, die dann ausschließlich zu Gunsten der von Zohra Soori Nurzad (selber im Alter von 10 Jahren aus Afghanistan geflüchtet) gegründeten Organisation SSL „Stitching for School and Life“ sein wird, findet dann am 15. Juni um 16.00 in der Adolf-Sänger-Halle in Wilnsdorf statt.

Kartenvorverkauf unter Gemeindeamt (Tel.: 0271/ 8 35 54) – Geisweider Bücherstube (Tel.: 0271/ 8 14 47) – Kulturamt der Gemeinde Wilnsdorf (Tel.: 02739/ 80 22 02) oder bei den Chormitgliedern.