Festliches Konzert in der Talkirche mit Buxtehude und Vivaldi

Der Kirchenchor lädt am Samstag, den 4. Februar um 19:00 Uhr herzlich zu einem festlichen Konzert in die Talkirche Siegen-Geisweid ein.

Als Programmschwerpunkte werden zwei zu Recht sehr beliebte Kompositionen stehen:

Dietrich Buxtehudes Kantate „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“ sowie das mitreißende „Gloria D-Dur“ von Antonio Vivaldi.

Buxtehudes Kantate steht ganz in der Tradition der norddeutsch-protestantischen Kirchenmusik, deren Formenvielfalt mit Instrumentalstücken, Chorsätzen, Arien und Rezitativen allerdings ihren Ursprung in der Musikentwicklung Italiens hat und ihre „Paten“ in der italienischen Oper des 17. Jahrhunderts findet.

Vivaldis gern gehörtes und musiziertes „Gloria“ basiert textlich auf dem weihnachtlichen Lobgesang der Engel „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden allen Menschen guten Willens“. Diese hoffnungstragendeVerkündigung entwickelte sich früh zum großen liturgischen Lobpreis Gottes und verbindet seit Jahrhunderten die gesamte Christenheit.

Vivaldi gelingt es meisterlich, den jubelnden, von Trompetenklang geprägten Duktus der Musik mit beseelt, verinnerlichten Sätzen zu kontrastieren. Hervorgehoben sei hier die im Gesamtwerk so gewichtige, flehende Bitte um den Frieden auf Erden „Et in terra pax“. Die Aktualität dieses Satzes wird beim Hören geradezu erlebbar und geht unter die Haut. Mit einer großen Fuge auf den Text „Cum sancto spiritu“ findet eine auch dramaturgisch mitreißende Komposition ihr Ende in der Bitte um Gottes Geist und dem Ausblick auf seine Herrlichkeit.

Gemeinsam mit dem Kirchenchor Klafeld-Geisweid musizieren Anastasia Anastasakis, Sopran, Dagmar Linde, Alt und ein Kammerorchester unter der Leitung von Kantorin Andrea Stötzel.