Familienfreizeit

Familienfreizeit in Blomberg, 04. bis 11. Oktober 2014

Vierzehn Jahre lang waren meine Familie und ich mit verschiedenen Gemeinden fast jeden Herbst auf Familienfreizeit, und wir hatten immer viel Freude daran. Aber irgendwann stellt man fest, dass die Kinder aus dem Familienfreizeitsalter herauswachsen und dass auch in der Gemeinde andere Dinge dran sind. Deshalb war die Freizeit in Blomberg nun die letzte unter meiner Leitung.

FamilienfreizeitBlomberg2014Aber zum guten Schluss hatten wir es noch mal richtig schön. Mit fünf Familien waren wir im Lipperland, sind auf den „Hermann“ und die Externsteine geklettert, haben aufmerksam dem Blomberger Nachtwächter gelauscht, waren im Schloss Corvey auf den Spuren von Mönchen und Rittern und sind im Detmolder Freilichtmuseum auch alten Bekannten aus dem Siegerland begegnet. In unseren biblischen Mitmachgeschichten ging es um David, der mit Gottes Hilfe einen rasanten Aufstieg vom Hirtenjungen zum König hinlegte und doch auch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen war. Und zwischendurch gab es dann auch noch einen (endlich!) bestandenen Führerschein zu feiern …

Verständlich also, dass beim Abschied ein bisschen Wehmut aufkam. Aber es muss ja nicht für alle Zeiten die letzte Familienfreizeit gewesen sein! Wenn es Leute geben sollte, die bereit sind, die Sache in die eigenen Hände zu nehmen, stehe ich ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Und außerdem: Ein herzlicher Dank an die Familien, die über die Jahre immer wieder dabei waren und viel zum Gelingen unserer Freizeiten beigetragen haben!

Martin Klein