Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker

Neuer C-Kurs im Kirchenkreis Siegen

Im September 2015 wird im Kirchenkreis Siegen im Auftrag der Evangelischen Landeskirche von Westfalen erneut eine zweijährige Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker begonnen, an deren Ende man die C-Prüfung zum Organisten, Chorleiter oder Bläserchorleiter absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung wird neben dem Akzent auf die praktische Musikausübung auch wichtiges Hintergrundwissen zur allgemeinen musikalischen Fundierung vermittelt.

So werden die Teilnehmer in den Fächern Orgel, Chorleitung, Tonsatz, Gehörbildung, Stimmbildung, Gemeindesingleitung, Musikgeschichte, Liturgik und Gesangbuchkunde, die Bläser in den „bläser-relevanten“ Bereichen unterwiesen. Die Lehrkräfte in den Hauptfächern sind ausschließlich professionelle Musiker.

Die Vorstellung der Interessenten soll nach den Sommerferien erfolgen.

Informationen erteilen und Bewerbungen entgegengenommen werden von den beiden Kreiskantoren KMD Ute Debus (udebus@gmx.de) und KMD Ulrich Stötzel (ulistoet@gmail.com).