Die Bibel im Gespräch im Juni

10.06.2020

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Kategorie Keine Kategorien

Natürlich steht auch der folgendenTermin unter Vorbehalt. Aber Aufgeschoben soll auf keinen Fall Aufgehoben heißen. Wenn wir uns im Mai noch nicht wieder treffen dürfen, wird das beschriebeneThema so bald wie möglich nachgeholt.

Wenn der Heilige Geist online geht – oder: Was hält Christen eigentlich zusammen?

Die Kirchengemeinde Klafeld in Zeiten von Corona: Gottesdienste und Gruppentreffen dürfen nicht stattfinden, das gewohnte Gemeindeleben kommt zum Erliegen, aber ein YouTube-Video aus der Talkirche wird mehr als 700mal angeklickt – mit vielen sehr positiven Rückmeldungen, auch von Leuten, die man sonst eher nicht in der Kirche sieht. Und auch anderwärts sorgen digitale Medien auf vielfältige Weise dafür, dass Christen miteinander verbunden bleiben. Ist das also die Zukunft der Kirche? Brauchen wir auch in „normalen“ Zeiten viel mehr davon – zusätzlich zum Hergebrachten oder gar anstatt? Oder ist es andersherum: Lernen wir jetzt, wo es uns weitgehend verwehrt ist, physisches Beisammensein auch in der Kirche wieder neu zu schätzen? Und gibt die Bibel uns dafür eigentlich noch Orientierung, obwohl sie unsere heutige Medienwelt nicht mal von ferne kennt? Spannende Fragen, über die ich gern mit Ihnen ins Gespräch kommen würde!

Ihr Pastor Klein