Die Bibel im Gespräch

Datum / Uhrzeit
13.07.2022

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Der Mensch: Krone der Schöpfung oder Fehler der Evolution?

Mittwoch, 13. Juli, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine: „Du siehst aber gar nicht gut aus!“ Sagt der andere: „Mir geht’s ja auch miserabel. Ich hab homo sapiens.“ – „Schlimm“ erwidert der erste, „aber nur Geduld, das vergeht!“
Ist das so? Ist der Mensch für die Erde eine Art böse Infektionskrankheit, eine Fehlentwicklung der Evolution, die erst behoben werden kann, wenn die Menschheit sich selber abgeschafft hat? Manchmal kann man diesen Eindruck gewinnen, wenn man sieht, wie wir mit der Welt und miteinander umgehen. Auch nach der biblischen Sintflut-Geschichte hat Gott es schon bald bereut, die Menschen erschaffen zu haben. Trotzdem war die Sintflut nicht sein letztes Wort, und der Mensch blieb sein geliebtes Geschöpf, sein Ebenbild und Gegenüber. Was bedeutet das für uns heute, für unseren Umgang mit der Schöpfung und für unsere Zukunft auf diesem Planeten? Zum Gespräch darüber lade ich herzlich ein!

Ihr Pastor Klein