Erstes Online-Treffen Klafeld – Bagamoyo

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

wie wir alle wissen, hat unsere Gemeinde Klafeld seit fast 30 Jahren eine Partnerschaft mit der lutherischen Gemeinde in Bagamoyo in Tansania. Trotz der geografischen und kulturellen Distanz verbinden uns unser Glaube an Christus und unsere evangelische Tradition.

Außerdem besuchen wir uns gegenseitig und haben Informationen geteilt. Wir beten füreinander und unterstützen uns. Darüber hinaus arbeiten und leben meine Familie und ich durch diese Partnerschaft hier in Geisweid. Es gibt also viele Vorteile unserer Partnerschaft.

Im Juni 2020 wollten wir eigentlich das 40jährige Jubiläum der  Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Siegen und Magharibi feiern, aber wir konnten es wegen der Corona-Pandemie leider nicht. Gott sei Dank konnten wir auch in dieser Situation die Verbindung mit unserer Partnerkirche in Bagamoyo per Telefon oder E-Mail aufrechterhalten. Am 8. Mai 2021 hatten wir nun unser erstes Online-Treffen.

Das Treffen wurde durch eine Andacht von Pastorin  Schwichow eröffnet und durch ein Gebet von Pastor Mshiu aus Bagamoyo abgeschlossen. Unsere Gemeinde war mit acht Teilnehmern vertreten, die Gemeinde  Bagamoyo mit sieben Teilnehmern.

Das Online-Treffen war ein großer Schritt für unsere beiden Gemeinden. Wir haben uns kennengelernt, uns über unsere Familien, Hobbys und Geschichten aus unserem Leben ausgetauscht. Außerdem haben  wir uns über die Entwicklung unserer Gemeinden und die Schwierigkeiten, mit denen wir während der Covid-19-Krise konfrontiert waren, informiert.

Die Zeit für dieses Treffen sollte eigentlich eine Stunde betragen, aber tatsächlich haben wir zwei Stunden miteinander verbracht und uns lebhaft unterhalten. Eines der interessanten Ergebnisse dieses Treffens war, dass die Jugendvertreterinnen beider Gemeinden ihre Telefonnummern ausgetauscht haben, um weiter miteinander zu kommunizieren. Jetzt arbeiten die Jugendvertreterinnen aus Klafeld und Bagamoyo, Pastorin Schwichow und Pastor Mushi gemeinsam daran, ein weiteres Online-Treffen am 6. November 2021 vorzubereiten. Bei diesem Treffen wird über die Zukunft unserer Partnerschaft diskutiert.

Wir hoffen, uns beim nächsten Treffen wiederzusehen.

Gott segne uns alle.

Verbunden in Christus, Pfarrer David Mushi