Endlich wieder Konzertgenuss!!!

Ensemble „Crossover“ am 14. August 2020 in der Talkirche

Lange schon war der Termin geplant – aber eigentlich wusste bis kurz vor dem Auftritt niemand, ob alles klappen würde.

Und dann konnten sie doch kommen:

9 junge Männer, die sich 2017 zu diesem Mini – Chor zusammengefunden hatten. Bis auf einen sind sie alle Abiturienten des Dresdner Kreuzchors, die traditionell nach Beendigung der Schulzeit auf Deutschlandtournee gehen. Dieses Jahr verkürzt und nur in wenigen Städten – Sie können sich denken warum!

Und am 14. August um 19 Uhr war es dann soweit, sie standen bei uns in der Talkirche.

Es folgte wieder ein abwechslungsreiches Programm, und die Gruppe beglückte uns mit ihren wohltuenden Stimmen. Welch ein Genuss!

Da gab es alte Musik: „Ecce, Quomodo Moritur Justus“, ein Stück aus der Renaissance, geistliche Lieder, wie „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ oder auch „Schöne Nacht“ von Wilhelm Nagel (das traditionelle Schlaflied aller Kruzianer), „Ännchen von Tharau“ und Leonard Cohens „Halleluja“.

Selbst ein Reinhard Mey (Diplomatenjagd, wunderbar in Szene gesetzt) fehlte nicht. Es war bestimmt für jede/ jeden etwas dabei.

Wir hätten noch Stunden zuhören können, aber leider nicht dürfen – nur eine begrenzte Zeit war wegen Corona für dieses Konzert vorgesehen.

Doch diese Stunde tat allen gut – sowohl den Zuhörern, die sich mit einem langanhaltenden Applaus bedankten und damit doch noch eine Zugabe bekamen als auch den Sängern, die ebenso dankbar waren, dass sie bei uns singen durften.

Gerlinde Panthel