Ein neuer Baukirchmeister

Im Presbyterium seit 2013
Wolfgang Birkefeld, im Presbyterium seit 2013

Seit 1990 wohne und lebe ich mit meiner Familie in Siegen-Geisweid und gehöre der Kirchengemeinde Klafeld an. Dort bin ich unter anderem im Chor Wegweiser, im Grünen Hahn und im Bauteam aktiv. Von Beruf bin ich Bauingenieur und beim Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) im Bereich Abwasser beschäftigt.

Vor 4 Jahren wurde ich in das Presbyterium berufen. Dort arbeite ich u.a. im Finanz-, Bau- und Personalausschuss (FBP) mit und habe mich dort schon mit den Gebäuden und Liegenschaften der KG Klafeld beschäftigt. Mit der Einführung des Presbyteriums am 20. März 2016 bin ich als Nachfolger von Paul-Heinrich Groos zum Baukirchmeister ernannt worden.

Die KG Klafeld betreibt und unterhält zzt. mehr als 10 Gebäude und Liegenschaften. Neben der altehrwürdigen Talkirche, dem neu erbauten Gemeindezentrum und dem ehemaligem Pfarrhaus sowie Kirche und Gemeindezentrum Wenscht gehören auch noch Pfarrhäuser und Kindergärten dazu.

Damit diese Gebäude für die verschiedenen Nutzungen und Aktivitäten der Gemeinde – wie Gottesdienste, Gruppenstunden, Chorproben, Versammlungen, Vorträge und vieles mehr – zur Verfügung stehen, will ich mich als neuer Baukirchmeister wie ein guter Hausvater um die Unterhaltung und Pflege kümmern. Dabei werde ich sicher auch die Umweltaspekte und den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Schöpfung und ihren Ressourcen besonders beachten.

Damit dieses – mit Gottes Hilfe – gut gelingt, bin ich auf die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Presbyterium und den Hauptamtlichen der Gemeinde angewiesen. Darauf freue ich mich und danke an dieser Stelle allen, die mir ihre Unterstützung zugesagt haben.

Ich werde versuchen, für alle Anliegen der Gemeinde immer ein offenes Ohr zu haben, auch wenn bestimmt nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Freuen würde ich mich, wenn noch mehr Gemeindeglieder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten die Bau-, Pflege- und Unterhaltungsarbeiten z.B. im Bauteam unterstützen würden. Hierzu lade ich alle herzlich ein.