Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen!

Ihr unermüdlicher Einsatz vor, während und nach dem Weihnachtsmarkt

Bisher hat die Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld zehn Weihnachtsmärkte abgehalten. Oft reihte sich dabei ein Highlight ans andere. Aber die vielen Glanz- und Höhepunkte kommen nicht von ungefähr! Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würde vieles erst nicht zustande kommen und auch vieles nicht zu bewältigen sein:

Da gibt es beispielsweise einen von Kirchmeister Hartmut Heinbach geleiteten Arbeitskreis, der erstmals immer schon am Anfang des Jahres tagt, um Rückschau zu halten und um mit den Planungen für den nächsten Markt zu beginnen. Gut fünfundzwanzig freiwillige Helfer sorgen für den Auf- und Abbau der Buden und Verkaufsstände. Fleißige Hände in den Frauenkreisen, aber auch Einzelpersonen, haben monatelang gestrickt, gebastelt, genäht, Bücher gesammelt, Ein-Euro-Geschenke eingepackt und Marmeladen und Liköre hergestellt, an den drei Markttagen kümmern sie sich um den Verkauf des reichhaltigen Warenangebots. Manch einer nimmt sich am Eröffnungstag Urlaub, um alle anfallenden Arbeiten erledigen zu können. Manche sind von Freitag bis Sonntag weit über dreißig Stunden im Einsatz, darunter die überaus engagierten Techniker, die überall für das Licht, den guten Ton und den Auf- und Abbau der Bühne verantwortlich zeichnen.

Auch etliche Konfirmanden, Jugendliche, junge Erwachsene und die Mitglieder des Kindergottesdienst-Helferkreises packen an vielen Stellen tatkräftig mit an, z.B. am Waffel- und Crêpestand und beim Stockbrotbacken. Die Mädchen und Jungen der fünf Kitas haben wochenlang mit ihren Erzieherinnen für ihren Auftritt geübt, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, die Mitglieder des Kirchenchores mit ihrer Kantorin. Viele Ehrenamtliche kümmern sich an etlichen Ständen um das leibliche Wohl der Marktbesucher. Und die Turmbläser aus Setzen, Klafeld und Sohlbach erfreuen Groß und Klein mit alten und neuen Adventschorälen. Deshalb noch einmal: Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen!