Ein beeindruckender Nachmittag!

Unter der Leitung von Kantorin Andrea Stötzel und mit dem Motto „Damit Kinder leben können“ gestalteten Mitte Mai der Kinderchor „Singsalabim“ der Kirchengemeinde Klafeld und die beiden Chöre der Musikschule Wilnsdorf – „Liederstrolche“ und „Cantanima“ – einen beeindruckenden Nachmittag in der Talkirche. Seit 2010 sind die beiden Wilnsdorfer Chöre Juniorbotschafter von unicef und luden nun zusammen mit ihren musikalischen Freunden aus Klafeld anlässlich des 60. Geburtstags des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen zu einem Konzert und Musical ein.

In einem tollen ersten Teil des Programms begeisterte der Jugendchor „Cantanima“ mit verschiedensten Liedern das versammelte Publikum. Nach einem feierlichen Einzug zu „Conquest of Paradise“ standen unter anderem Lieder wie „You raise me up“, „Africa“ „Fields of Gold“ oder „We are the Wolrd“ auf dem Programm. Mit den zum Teil thematisch orientierten Liedern und bekannten Publikumslieblingen erlebten alle Zuhörer einen musikalischen Höchstgenuss. Eindrucksvoll und gekonnt wurden die Besucher von den Sängerinnen und Sängern auf das anschließende Musical der beiden Kinderchöre zum Thema Kinderarbeit in Lateinamerika eingestimmt.

Geburtstagskonzert unicef 2014
Verdienter Applaus für alle Mitwirkenden

Während des Musicals reisten die beiden Schwestern Maxi und Maja in ihrer Traumreise mit dem kleinen Stern in verschiedene Länder Südamerikas. Dort trafen sie Kinder, die auf Baumwollfeldern, Kaffeeplantagen oder im Haushalt arbeiten müssen, damit sie und ihre Familien überleben können. Einfühlsam und mit viel Talent ließen die Darsteller den Zuschauern die Lebensumstände und den Alltag der Kinder in Lateinamerika näher kommen.

Den Abschluss bildete dann ein gemeinsames Finale aller drei Chöre mit den beiden Stücken „Kinder in der einen Welt“ und „Unser Lied geht rund um die Welt“. Letzteres steht seit der Ernennung zum Juniorbotschafter für das eindrückliche Motto des Nachmittags, sich für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in aller Welt einzusetzen. Doch nicht nur auf der Bühne stand dieses Motto im Mittelpunkt. Auch in einer Ausstellung zum Thema „Wasser ist Leben“ konnten sich Jung und Alt darüber informieren, wie unicef bereits in Entwicklungsländern hilft, Kinder mit Wasser zu versorgen und so erheblich dazu beiträgt deren Lebensbedingungen zu verbessern.

Am Ende dieses abwechslungsreichen Nachmittags standen dann viele glückliche und zufriedene Gesichter. Zum einem bei den Sängerinnen und Sängern und den Darstellern des Musicals, zum anderen beim gesamten Publikum. Und auch Kantorin Andrea Stötzel und die unicef-Arbeitsgruppe freuten sich über einen erfolgreichen Nachmittag. Denn neben den gelungen Darbietungen kam rund um das Konzert und das Musical ein beeindruckender Erlös zusammen, der komplett an unicef gespendet wurde.

Lukas Hermeling