Ehemalige Kirche Birlenbach – zukünftig Tagespflege- und Wohngemeinschaftszentrum

Liebe Gemeindeglieder,

die Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld freut sich sehr, dass das Bauprojekt vom Verein Statt Altenheim in der Kirche in Birlenbach so gut vorangekommen ist. Wir möchten mit nachfolgendem Pressetext auch darauf hinweisen, dass Sie als Gemeindeglieder mit Wohnberechtigungsschein, die Möglichkeit haben, dort in eine Wohngemeinschaft für Senioren einzuziehen. Des Weiteren können Sie sich auch an den Verein wegen eines Platzes im Tageszentrum wenden. (Telefon: 0271/3134646)

Folgenden Text hat uns der Verein übermittelt:

Der Verein Statt Altenheim zieht im September nach Geisweid-Birlenbach in das ehemalige Kirchengebäude um. Nach langem Ringen um die Finanzierung und nicht zuletzt dank der ideellen und tatkräftigen Unterstützung der Klafelder Kirchengemeinde konnte das ehrgeizige Projekt nach einer dreijährigen Planungsphase endlich in die Umsetzung starten.

Im Herbst diesen Jahres findet sich dann in dem Kirchengebäude samt Gemeindehaus eine WG für Senioren. Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern entstehen acht barrierefrei gestaltete Wohneinheiten nebst großzügigen Gemeinschaftsräumen. Diese sollen an Menschen vermietet werden, die sich vorstellen können, innerhalb einer Gemeinschaft zu leben, sich gegenseitig zu bereichern und zu unterstützen und bei Hilfebedarf auf frei gewählte professionelle Hilfeangebote zugreifen zu können. Die einzelnen Appartements verfügen jeweils über ein eigenes Bad. Das Gemeinschaftsleben wird von den Mietern/innen frei nach eigenen Wünschen gestaltet.

Im Kirchenanbau entsteht außerdem ein Tagespflegezentrum, in dem tagsüber von montags bis freitags jeweils 13 Menschen betreut werden können. Das Tagespflegeangebot richtet sich an Senior(inn)en, die trotz Pflegebedarfs zu Hause wohnen bleiben möchten, tagsüber aber einer Betreuung und Versorgung bedürfen oder die Gesellschaft anderer Menschen suchen.

Die Tagespflege bietet eine sinnvolle, abwechslungsreiche Tagesgestaltung und Kontakt mit anderen Menschen. Feste, wiederkehrende Termine im Tagesablauf sind die gemeinsamen Mahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen und Kaffeezeit. Dazwischen finden vielfältige Angebote und Aktivitäten wie z.B.  Gymnastik, Zeitung lesen, Handarbeiten, Spiele, Gedächtnistraining, Spaziergänge, Singen und Musizieren, oder gemeinsame Ausflüge statt.

Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens von zu Hause ab und bringt Sie am Nachmittag zurück.

Zur Vervollständigung des Angebotes wird der derzeit in Weidenau ansässige ambulante Pflegedienst (24 Mitarbeiter, rund 70 Betreuungskunden) seine Büroräume in die ehemalige Hausmeisterwohnung ins Souterrain des Kirchengebäudes verlegen.

In Übereinstimmung mit der Kirchengemeinde Klafeld wird das äußere Erscheinungsbild samt Kirchturm und Wetterhahn optisch erhalten bleiben.

Die Nutzung des umfassenden Angebotes soll nicht am Geldbeutel scheitern. Die Wohngemeinschaftsmieten werden öffentlich gefördert,  der Besuch der Tagespflege und die Inanspruchnahme des Pflegedienstes größtenteils durch Pflegekassen oder andere Kostenträger finanziert.

Der gemeinnützige Verein Statt Altenheim wurde 1985 gegründet. Seine Mitglieder haben es sich zur

Vorstand Statt Altenheim von links: Güldeniz Akgün, Gustav Rinder,  Irmgard Simon (Geschäftsführerin), Irene Wildner (1. Vorsitzende)
Vorstand Statt Altenheim von links: Güldeniz Akgün, Gustav Rinder, Irmgard Simon (Geschäftsführerin), Irene Wildner (1. Vorsitzende)

Aufgabe gemacht, Angebote zu schaffen, die es Menschen ermöglichen, im Alter und auch bei Pflegebedürftigkeit, ihr Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten. Angehörige sollen bei der oft anstrengenden Pflege entlastet werden und Heimunterbringungen nach Möglichkeit vermieden werden.

Der Verein Statt Altenheim freut sich über Ihr Interesse und berät Sie gerne während seiner Bürozeiten, tgl. werktags von 11.00 – 13.00 Uhr