Die Bibel im Gespräch

„Frieden schaffen ohne Waffen“ – Gilt das noch?

Mittwoch, 18. Mai, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Viele Christen sind noch geprägt von den friedensbewegten achtziger Jahren, von „Liebet eure Feinde“ und „Schwerter zu Pflugscharen“. Für sie war das Erwachen am 24. Februar 2022 besonders böse: Russland beginnt einen brutalen Angriff gegen die Ukraine, keiner weiß, wie weit Putin noch gehen wird, also hilft anscheinend nur entschlossene bewaffnete Gegenwehr – oder die überzeugende Drohung damit. Und damit man mit unserer Bundeswehr halbwegs überzeugend drohen kann, bekommt sie mal eben 100 Milliarden Euro Soforthilfe verpasst. War’s das mit dem Glauben an eine friedliche Lösung aller Konflikte? Gilt jetzt wieder die alte Römer-Weisheit: „Wenn du Frieden willst, dann rüste zum Krieg“? Taugt unsere gewohnte Friedensethik noch etwas oder müssen wir umdenken? Und was sagt die Bibel dazu? Alle, die sich diese Fragen auch stellen, sind herzlich willkommen!

Ihr Pastor Martin Klein