Die Bibel im Gespräch

Terror im Namen Gottes?

Mittwoch, 11. September, 19.30 Uhr, „mittendrin“

Wenn es um Gewalt im Namen Gottes geht, sehen wir uns Christen gern als die Guten an und die Muslime als die Bösen. Aber so einfach ist es nicht – weder wenn wir in die Bibel bzw. den Koran schauen, noch und erst recht, wenn wir an die Geschichte von Christen und Muslimen denken. Immer und in allen Religionen gab und gibt es Menschen, die ihr Glaube zur Ausübung von Gewalt treibt. Zumindest heute gibt es aber auch in allen Religionen eine große Mehrheit, die das für falsch hält. Wie gut sich ihre Sicht der Dinge durchsetzen kann, hängt letztlich daran, wie überzeugend ihre Gründe sind. Am 18. Jahrestag von „Nine-eleven“ beschäftigen wir uns bei „Bibel im Gespräch“ mit den Gründen, die uns Christen von der Ausübung von Gewalt abhalten (sollten). Und wir fragen auch danach, ob diese Gründe überzeugender sind als andere – und wenn ja, warum. Herzliche Einladung dazu!

Ihr Pastor Martin Klein