Die Bibel im Gespräch

„Wir haben doch alle nur einen Gott“ – wirklich?

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Dass Gott einer ist, das ist die gemeinsame Überzeugung von Juden und Christen und Muslimen. Bei näherer Betrachtung stellt man allerdings fest: Sie meinen damit keineswegs alle dasselbe, sondern jeder von ihnen versteht unter der Einheit Gottes etwas anderes und zieht daraus andere Konsequenzen. Und Christen haben das zusätzliche Problem, dass der eine Gott für sie zugleich der dreieinige ist, was Juden und Muslime ablehnen, was aber auch viele Christen nicht mehr wirklich verstehen. So kommt es, dass wir schnell aneinander vorei reden, wenn wir von Gott reden. Deshalb wollen wir uns als Christen an diesem Abend erst einmal selber vergewissern: Was heißt es für uns, dass Gott einer ist? Was sagt die Bibel dazu? Und wie kommen wir von da aus ins Gespräch mit Menschen, die auf andere Weise an den einen Gott glauben? Ich hoffe auf angeregte Gespräche!

Ihr Pastor Klein