Die Bibel – BIG – im Gespräch

• „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen (Mt 25,35) – Wie gehen Christen mit Flüchtlingen um?“

Mittwoch, 19. März, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Millionen von Menschen weltweit sind auf der Flucht: vor Krieg und Verfolgung, vor Hunger und Armut. Viele opfern dafür alles, was sie haben, viele setzen ihr Leben aufs Spiel. Und trotz aller Einschränkungen landet eine wachsende Zahl von ihnen in Europa, auch in Deutschland, auch im Siegerland. Das weckt viel spontane Hilfsbereitschaft, bringt aber auch Probleme mit sich und weckt Argwohn: „Wollen die nicht nur unseren Sozialstaat plündern – oder gar klauen und stehlen?“ Wie finden wir als Christen da die richtige Einstellung? Und was hat uns die Bibel dazu zu sagen? Lassen Sie uns darüber reden!

• „Kirche und Geld – Kann das gut gehen?“

Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Die Kirche kann mit Geld einfach nicht umgehen – dieser Eindruck hat sich nicht erst seit „Limburg“ bei vielen festgesetzt. Immer wieder gibt es Skandale und Skandälchen, und jedes Mal steigt dann die Zahl der Kirchenaustritte – auch in Kirchen und Gemeinden, die mit dem Anlass gar nichts zu tun hatten. Nicht erst seit Papst Franziskus fragen wir uns deshalb: Sollte die Kirche nicht endlich Jesus wieder beim Wort nehmen und auf Reichtum und Besitz ganz verzichten? Aber wie finanzieren wir dann die vielen Aufgaben, die wir in den Augen der Leute dann ja doch übernehmen sollen? Ein großes Dilemma! Aber vielleicht finden wir ja im Gespräch gemeinsam Lösungen – auch für unseren persönlichen Umgang mit Geld und Gut.

Herzliche Einladung

Ihr Pastor Klein