Der gute Hirte

Unter diesem Titel stand ein Online-Gottesdienst, der in Zusammenarbeit mit den fünf Kindertageseinrichtungen des Familienzentrums und der Kirchengemeinde entstanden ist.

Anfang Februar trafen sich einige Mitarbeiterinnen der Kitas, Pastor Boes und Miriam Doikas (Fachberatung EKiKS) via Zoom, um zu besprechen, in welcher Form ein gemeinschaftlicher Gottesdienst stattfinden könnte. Gemeinsam verständigte man sich auf die Geschichte vom verlorenen Schaf / dem guten Hirten. Zunächst einmal wurden Spiel- und Bastelideen rund um die Geschichte gesucht. Der „Liederpfarrer“ Bastian Basse wurde wegen der Lizenzen für zwei passende Lieder angeschrieben. Auch das Krönchenkinderlied des Kirchenkreises durfte nicht fehlen.

Aufgrund der immer noch bestehenden Corona-Beschränkungen musste der gesamte Familiengottesdienst aus einzelnen kleinen Sequenzen zu einem großen „Film“ zusammengeschnitten werden, dies übernahm freundlicherweise Lucas Mackenbach. Innerhalb der fünf Kitas gab es Teams, die sich gegenseitig filmten. Auch die Kinder und Eltern haben einen Teil dazu beigetragen, indem sie sich am Fürbittengebet beteiligten.

Am Ende war es eine runde Sache. Die Familien hatten die Möglichkeit, die Geschichte zu hören, zu sehen, aber auch kreativ zu erleben. Es gab sogar ein kleines Gewinnspiel.

Unter:

YouTube Kirche Klafeld: Kindergottesdienst Krönchenkinder oder dem Link https://www.youtube.com/watch?v=LU4GqBd_09M können Sie sich den Gottesdienst gerne auch noch anschauen.