Die Bibel im Gespräch im März

„Bebauen und bewahren“ – Was die Bibel zum Umgang mit der Schöpfung sagt

Mittwoch, 11. März, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Dank „Fridays for Future“ steht das Thema Umweltschutz endlich ganz oben auf der Agenda von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – wo es schon lange hingehört hätte. Für manches scheint es fast schon zu spät, und immer noch wird mehr geredet als getan, aber immerhin hat ein Umdenken eingesetzt, das nun hoffentlich bald Früchte trägt. Bei diesem Umdenken ist ein Blick in die Bibel, besonders ins Alte Testament, durchaus hilfreich. Denn abgesehen davon, dass dort der Mensch schon im Paradies von Gott den Auftrag bekommt, die Erde zu „bebauen und zu bewahren“, wurde schon im alten Israel nachhaltiges Wirtschaften groß geschrieben und als Wille Gottes für sein Volk betrachtet. Das wollen wir uns bei „Bibel im Gespräch“ mal genauer anschauen und sehen, ob wir etwas davon lernen können.

Ihr Pastor Martin Klein