Andreas Wörster und Masauso Phiri kommen

6. September – 19:30 Uhr – Gemeindezentrum „mittendrin“

Die Zahl von Menschen mit Behinderungen im Südlichen Afrika wird auf mehr als 40 Millionen geschätzt. Bei einer Bevölkerungszahl von 280 Millionen Menschen in 15 Ländern bedeutet das mindestens 15 % der Gesamtbevölkerung. Menschen mit Behinderungen werden oft gesellschaftlich völlig ausgegrenzt und Inklusion ist kaum ein Thema. In vielerlei Hinsicht sind dies die benachteiligten Personen in der Gesellschaft. Oft leben sie in Heimen und Gemeinschaftseinrichtungen, in denen es an Wissen oder Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen mangelt. – und sie werden selten so behandelt wie die anderen Mitglieder der Gemeinschaft.

Der Verein UTHO NGATHI hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen zu mehr Eigenständigkeit zu verhelfen und ihnen so zu vermitteln, dass auch sie ein wertvoller Teil der Gesellschaft sind. Zum Beispiel durch Hilfe zur Selbsthilfe: Durch den Bau von Gewächshäusern und die Unterstützung beim Anpflanzen, der Pflege und dem Verkauf von Spinat, Paprika und Chilipflanzen erhalten Menschen mit Behinderung eine Aufgabe, die ihnen nicht nur bei der Finanzierung ihres Lebensunterhalts hilft, sondern ihnen Selbstwertgefühl vermittelt, weil sie einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Andreas Wörster und Masauso Phiri

Andreas Wörster und Masauso Phiri kommen bei ihrem diesjährigen Deutschlandbesuch auch wieder in unsere Kirchengemeinde. Am Donnerstag, 6. September, werden sie um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum „mittendrin“ über die Arbeit ihres Vereins Utho Ngathi im Südlichen Afrika berichten. Sie sammeln auch dieses Mal wieder für konkrete Projekte, mit denen einigen Kindern mit Behinderungen geholfen werden kann, z.B. für Spezialrollstühle, eine Operation oder Umbaumaßnahmen und Erweiterungen im eigenen Internat. Andreas Wörster und Masauso Phiri freuen sich über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung (Spendenkonto: Sparkasse Siegen – IBAN: DE83 4605 0001 0000 0413 84)!