Oekumene: Hungermarsch 2007

Hungermarsch für Misereor Projekte in Afrika
 

So „geht“ Solidarität!

Hungermarsch 2007 – Wie alles
geht.  

Liebe Gemeinde,

zum neunten Male findet in unseren Gemeinden,
jetzt im Pastoralverbund Hüttental – Freudenberg in Verbindung mit
der Gemeinde Namen Jesu, Netphen – Dreis – Tiefenbach, ein Hungermarsch
statt.

Am 25. März 2007 um 13.00 Uhr werden alle
Wanderer von der Kirche St. Marien im Wenscht aus losmarschieren.
Wie bereits im vergangenen Jahr kommt der Erlös des Hungermarsches
unserem Projekt „Hoffnung für Straßenkinder in Accra, Ghana“ und
dem Pro-jekt „Gemeindeentwicklung in Ndjeka – Pater Victor Lotola,
Ost-Kongo“ zugute. Unsere Gemeinden haben MISEREOR für beide Projekte
einen Beitrag von 33.000 € zu diesen Aufgaben versprochen. Im letzten
Jahr hat der Hungermarsch 7.764,69 € erbracht.

Allen, die dazu beigetragen haben, sei herzlich
gedankt. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf Ihre Hilfe. Sie können
sich direkt oder indirekt am Hungermarsch beteiligen.

Das geht so: Sie lesen die Informationen auf
der Schautafel in der Kirche. Darauf finden Sie zunächst die allgemeinen
Informationen zum Hungermarsch und die Darstellung der Wanderrouten
(Strecken von 6, 9 oder 15 km). Dann nehmen Sie sich eine oder mehrere
Teilnehmerkarten, die auf einem Tisch vor der Schautafel ausliegen.

Mit Ihrer Teilnehmerkarte erzählen Sie Bekannten
und Verwandten, dass Sie bei dieser Akti-on mithelfen wollen, und
fragen: „Mit welchem Betrag je Kilometer unterstützt Du die gute
Sache, wenn ich den Weg für das Projekt beim Hungermarsch laufe?“

In den vergangenen Jahren wurden Eltern, Verwandte,
Freunde und Bekannte, Chefs, Kegelklubs, Familienkreise, Firmen
oder andere Personen als Sponsoren angesprochen.

Die Zusage lassen Sie sich auf Ihrer Teilnehmerkarte
(7 Sponsoren pro Karte) bestätigen. So kommen Sie vielleicht bei
mehreren Sponsoren auf 3 € oder 5 € pro gelaufene Kilometer.

Am 25. März 2007 sammeln wir uns an der Kirche
St. Marien im Wenscht und marschieren um 13.00 Uhr nach einer kurzen
Einstimmung durch den Pfarrgemeinderat und unseren Schirmherrn,
Landrat Paul Breuer, vom Kirchplatz los.

Der zugesagte Betrag wird von den Sponsoren
bar bezahlt oder er auf das angegebene Konto der Pfarrgemeinde St.
Marien Wenscht (Konto 38 00 00 06) bei der Sparkasse Siegen (BLZ
460 500 01) mit dem Stichwort „Hungermarsch 2007“ überwiesen. Wenn
Sie auf der Teilnehmerkarte markieren, dass Ihr Sponsor eine Spendenquittung
wünscht, bekommt er eine Quittung von der Gemeinde zugeschickt.
Bitte die korrekte Anschrift dann nicht vergessen!  Wie viele
Kilometer Sie tatsächlich gegangen sind, wird am 25. März durch
die Organisatoren an bestimmten Kontrollpunkten belegt. Es gibt
Haltepunkte und für die länger Wandernden Stärkungen mit warmen
Getränken, die die Malteser bereit stellen. Am Ende des Weges sind
Sie wieder in der Wenscht, wo im Gemeindehaus Ihr Gesamtweg in einer
Urkunde bestätigt wird. Sie können sich dort ausruhen und bei Essen
und Trinken verweilen.

Wenn Sie selbst, liebe Mitchristen, nicht
mitgehen können, stellen Sie sich bitte als Sponsor zur Verfügung.
Wenn Sie mitgehen, aber keinen Sponsor gefunden haben, gehen Sie
eben mit  –  wandern tut gut  –  und spenden
einen kleinen Betrag.

Wir hoffen, Sie haben etwas Geschmack am Hungermarsch
gefunden. Bitte helfen Sie beim den Projekten mit. Der Hungermarsch
ist eine gute Sache.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren

Pfarrgemeinderat St Marien Wenscht (Tel. 0271/8706515
oder 0171 7146647)