Allianzgebetswoche in Geisweid (11.-18. Januar 2015)

Jesus lehrt beten“:

Als Jesu Jünger von ihm wissen wollen, wie sie denn beten sollen, da hält er ihnen keinen langen Vortrag und führt mit ihnen auch kein Mediationsseminar durch, sondern er bringt ihnen ein schlichtes, kurzes Gebet bei, mit dem alles gesagt ist. Es wurzelt tief in der Gebetstradition Israels, es ist zugleich „echt Jesus“, und es ist das gemeinsame Gebet aller Christen geworden. Wir nennen es nach seinen Anfangsworten das Vaterunser.

Eigentlich erstaunlich also, dass das Vaterunser als solches noch nie Thema einer Allianzgebetswoche war (oder es ist schon sehr lange her). Aber in diesem Jahr ist es nun soweit: Das Vaterunser ist der rote Faden der Woche, von der Anrede am Anfang über die einzelnen Bitten bis zum Lobpreis am Ende. Wir, die Geisweider Allianz, laden also herzlich ein, sich noch mal neu in dieses Urgebet der Christenheit zu vertiefen und daraus Anregungen für das eigene Beten zu empfangen. Folgendes ist geplant:

• Sonntag, 11. Januar 2015, 17:00 Uhr: „Der Vater“ (Vater unser im Himmel)

Eröffnungsgottesdienst für ganz Siegen in der FeG Siegen-Mitte, Friedrichstraße 85

• Montag, 12. Januar, 20:00 Uhr: „Der Name“ (Geheiligt werde dein Name)

FeG Sohlbach (Gutenbergstraße 54)

• Dienstag, 13. Januar, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr: „Das Reich“ (Dein Reich komme)

FeG Geisweid (Im Wiesental 39) und Blau-Kreuz-Heim (Bergstraße 19)

• Mittwoch, 14. Januar, 20:00 Uhr: „Der Wille“ (Dein Wille geschehe)

Ev. Wenschtkirche (Ziegeleistraße 19)

• Donnerstag, 15. Januar, 20:00 Uhr: „Das Brot“ (Unser tägliches Brot gib uns heute)

FeG Geisweid (Im Wiesental 39)

• Freitag, 17. Januar, 20:00 Uhr: „Die Schuld“ (Vergib uns unsere Schuld)

Ev. Gemeinschaft (Im Ruhrstgarten)

• Sonntag, 19. Januar, 17:00 Uhr: „Die Herrlichkeit“ (Dein ist das Reich und die Herrlichkeit in Ewigkeit)

Abschlussgottesdienst in der Ev. Talkirche in Geisweid

Alle Abendveranstaltungen und Gottesdienste werden durch Chöre und Musikgruppen der beteiligten Gemeinden musikalisch gestaltet. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Plakate und Handzettel, die in den Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen.