Aktionen mit Herz

„Wem kannst du in dieser Zeit helfen? Wem kannst du eine Freude machen?“, fragte sich Ulrike Rose vom Frauentreff Wenscht. „Und dann fielen mir die Älteren aus unseren Kreisen ein.“ Denen wollte sie gerne einen kleinen Gruß vorbeibringen und dabei auch „etwas in der Hand haben“.  Verschiedene rote Stoffe hatte sie noch, und so wurde im Februar die „Aktion mit Herz“ geboren. Über 70 Herzen hat sie genäht und damit Männer, Frauen und Paare aus unserer Gemeinde überrascht.  Ehemann Peter-Christian steuerte zum stofflichen auch noch einen schriftlichen Gruß bei: „Viel Gesundheit, Kraft und Durchhaltevermögen sowie Gottes Segen und beschützendes Geleit in der Corona-Zeit!“ Dass den beiden die Überraschung wirklich gelungen war, zeigten die vielen dankbaren Reaktionen, Karten und Anrufe. Somit erreichte die Aktion genau das, was beabsichtigt war: ein Lichtblick zu sein in einer für viele so schwierigen Zeit. Dennoch, so betont Uli Rose, seien die meisten, mit denen sie gesprochen habe, bewundernswert ruhig und zufrieden gewesen. „Insgesamt war es eine gute Sache“, resümiert sie. Auch für sie selbst, weil es ihr das Gefühl gegeben habe, trotz aller Einschränkungen auch jetzt etwas tun zu können.

Ulrike Rose ist übrigens nicht die einzige aus unserer Gemeinde, die zu Stoff, Nadel und Faden gegriffen bzw. sich an die Nähmaschine gesetzt hat. Schon im vergangenen Jahr hat Alexandra Kotthaus viele bunte Stoffmasken für die Gäste des Klafelder Mittagstisches genäht. Über andere Aktionen haben wir hier schon berichtet, über Ostergrüße und Adventstüten, über den Einkaufsservice und Spenden für den Mittagstisch

Bei allen, die in dieser Zeit ein Herz für andere haben und es auf so vielfältige Weise zeigen, bedanke ich mich  – von Herzen, natürlich.

Ihre Pastorin
Almuth Schwichow