Adventskonzert im Rahmen des Weihnachtsmarktes

Samstag, 29. November 19.00 Uhr, Talkirche Geisweid

Messias Teil I, Georg Friedrich Händel

Magnificat, John Rutter

Georg Friedrich Händels MESSIAS gehört bis heute zu den populärsten Oratorien des christlichen Abendlandes. Im ersten Teil wird in eindrücklicher Weise, gründend auf alte Verheißungen, auf das Kommen des Messias hingewiesen, bis sich endlich weihnachtlicher Jubel Bahn bricht.

John Rutters MAGNIFICAT, so bezeugt er selbst, ist zunächst ganz von der Musik des von ihm hochverehrten großen J.S. Bach inspiriert. Allerdings kombiniert er diese Tradition in erfrischender Weise mit mittelalterlichen Weisen und vielfältigen Stilelementen Lateinamerikas. Seit der Uraufführung 1990 in der Carnegie Hall in New York erfreut sich dieses Werk in seiner unkonventionellen Art weltweit großer Beliebtheit. Rutter will mit seiner Musik begeistern und ergreifen; er konzipierte ein energetisches und die tiefe Emotionsfähigkeit des Zuhörers anrührendes Werk, superb orchestriert und voller Schönheit.

Ausführende:

Friederike Holzhausen – Sopran
Susanne Kelling – Alt
Wolfgang Klose – Tenor
Sebastian Klein – Bass
Collegium Vocale Siegen
Bach-Orchester Siegen
Leitung:  KMD Ulrich Stötzel