Abschied von „Tante Hilde“

Im Alter von 94 Jahren ist Hildegard Irle gestorben, vielen besser bekannt als „Tante Hilde“. Schon bevor der Kindergarten Hüttental im Oktober 1952 offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde, war sie als Kindergärtnerin und Hortnerin beim damaligen Träger, der Inneren Mission, beschäftigt.

Nach der Übernahme der Trägerschaft durch die Kirchengemeinde Klafeld wurde ihr am 1.7.1966 die Leitung der Einrichtung in der Gerberstraße übertragen. Fast 35 Jahre hat sie im Hüttental gearbeitet und auch lange dort gelebt. Vielen Familien war sie über mehrere Generationen hinweg verbunden, und das nicht nur durch den Kindergarten. Sie gründete einen Mütterkreis, den sie auch nach dem Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand noch etliche Jahre leitete, arbeitete in der Frauenhilfe mit und rief einen Kreis für alleinstehende Frauen ins Leben, den Single-Kreis. So hat sie Jung und Alt mit biblischen Geschichten vertraut gemacht, im Glauben erzogen und gestärkt, mit ihnen gebastelt, getöpfert und gesungen. Sie war, wie sie einmal über sich und ihre Kolleginnen Jutta Klappert (Kindergarten Schießberg) und Gerda Böcking (Kindergarten Hüttental) sagte, „regelrecht mit dem Kindergarten verheiratet“. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie im Friedenshort in Freudenberg. Auch von dort aus hielt sie noch lange Kontakt zu Menschen in unserer Gemeinde.

Wir sind von Herzen dankbar für alles, was Gott uns durch Hildegard Irle geschenkt hat. In seiner Hand wissen wir sie und alle, die um sie trauern, geborgen.