Abschied von Christel Haardt

Im Alter von 94 Jahren ist Christiane – vielen sicher besser bekannt als Christel – Haardt gestorben.

Am 1. April 1974 übernahm sie die Küsterstelle im Wenscht. Offen, freundlich und zugewandt begegnete sie den Menschen, mit denen sie in der Kirche und im Gemeindezentrum zu tun hatte. Nachdem ihr Mann im Sommer 1976 so plötzlich gestorben war, unterstützten die drei Kinder sie bei ihren Aufgaben. Ihr Sohn Michael stellte z.B. jedes Jahr mit seinen Freunden den Weihnachtsbaum in der Wenschtkirche auf. Am 30. April 1991 endete ihr Dienst in der Kirchengemeinde Klafeld. Sie zog aus dem Küsterhaus in eine Wohnung im AWO-Seniorenzentrum in der Sohlbacher Straße. In den Gottesdiensten, die dort einmal im Monat gefeiert werden, war sie, solange ihre Gesundheit es zuließ, ehrenamtlich als Küsterin tätig, sorgte für Blumenschmuck, verteilte die Gesangbücher, sammelte die Kollekte ein und leitete sie weiter.

Wir sind dankbar für ihren treuen Dienst und wissen Christel Haardt und alle, die um sie trauern, in Gottes Liebe und Barmherzigkeit geborgen.

Pfrn. Almuth Schwichow