Abschied von Annemarie Becker

In dieser Ausgabe der Gemeindenachrichten wollte ich etwas über Annemarie Becker schreiben, nämlich dass sie nach fast 31 Jahren die Leitung des Frauenkreises Birlenbach an ihre Stellvertreterin Ursula Vitt abgegeben hat. Das geschah im Rahmen unserer Weihnachtsfeier am 12. Dezember. Nur gut zwei Wochen später ist Annemarie Becker gestorben, für die meisten völlig überraschend.

Von Anfang an gehörte Annemarie Becker zum Abendkreises Birlenbach, der 1973 von Pfarrfrau Barbara Mühlbach ins Leben gerufen worden war. Als Leiterin der Gruppe engagierte sie sich auch für den Bezirksverband der Frauenhilfe und wirkte viele Jahre beim Weltgebetstag mit. Von 1984 bis 2000 vertrat sie im Presbyterium den 3. Pfarrbezirk und war Mitglied im Theologischen Ausschuss. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Leitungsgremium bleib sie der Gemeinde verbunden, verteilte am Westhang die Gemeindenachrichten und war bis zuletzt eine treue Gottesdienstbesucherin und aufmerksame Predigthörerin. Nach dem Gottesdienst zum Weihnachtsmarkt war sie ganz beseelt von der Predigt, die der Superintendent gehalten hatte. Sie war begeisterungsfähig, aber auch kritisch, wenn ihr etwas gegen den Strich ging. Ihr ansteckendes Lachen und ihr offenes, warmherziges Wesen werden wir sehr vermissen.

Wir sind von Herzen dankbar für alles, was Gott uns durch Annemarie Becker geschenkt hat. Von seinen guten Mächten wissen wir sie und alle, die um sie trauern, wunderbar geborgen.

Almuth Schwichow