9. Mai – Konfi-Vorstellungsgottesdienst im Wenscht

Wunderschönes Wetter -wir durften draußen Gottesdienst feiern!

Fleißige Helfer hatten auf die Wiese vor der Kirche Stühle gestellt und Gesangbücher auf jeden Platz gelegt. Und so nach und nach füllten sich die Reihen… Singen war erlaubt – mit Maske natürlich. Zugegeben: Es klang schon etwas dumpf – aber die Freude darüber war trotzdem zu spüren.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema: Rogate – betet!

Wie viele Gebete mögen wohl gerade in dieser Corona-Zeit gesprochen worden sein, in vielfältiger Art und Weise?

Und wenn alles wieder geht, möchte ich reisen und mich mit meinen Freunden treffen.“

So der Wunsch und das Gebet vieler Konfis, die sich coronaconform, nacheinander mit Namen und Konfirmationsspruch vorstellten. Ganz oft war der Spruch aus Markus 9, Vers 23 vertreten: „Alle Dinge sind möglich dem der da glaubt“! Oder auch „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an“, 1. Samuel 16, Vers 7.

Gott schenke es den Jungen und Mädchen, dass sie ihre Konfirmation im September unbeschwert feiern dürfen, und dass auch wieder größere Feiern erlaubt sind.

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wenden (Ps. 66,20).

Gerlinde Panthel