Vorlesewoche zum Thema Inklusion in der evangelischen KiTa Jasminweg

Vom 26.04.2021 bis 30.04.2021 fand in der ev. KiTa Jasminweg eine Vorlesewoche zum Thema Inklusion statt. Doch, was bedeutet Inklusion überhaupt?
Dieser Frage wollten die Kinder und Erzieher*innen auf den Grund gehen.

Damit diese Frage auch kindgerecht beantwortet werden konnte, wurden eine ganze Menge neuer Bücher angeschafft. Die Thematik der Bücher reichte u. a. von der Entdeckung und Erforschung des eigenen Körpers über die vielen verschiedenen Familienformen in einer modernen Gesellschaft, von Familien mit Fluchterfahrung bis hin zu der Erkenntnis,
das ‘‘behindert sein‘‘ nicht gleich ‘‘behindert sein‘‘ bedeutet.

Um diese vielen Themen alle unter einen Hut zu bringen, wurde jeden Tag, in jeder der drei Gruppen der KiTa ein Buch zu einer bestimmten Thematik zusammen mit den Kindern behandelt.

Das entsprechende Buch wurde den Kindern anhand der Bilder gezeigt und/oder vorgelesen sowie sprachlich von dem/den Erzieher*innen begleitet. Danach wurden die Inhalte des Buches durch eine zur Thematik passende Aktion noch einmal vertieft.

In der Maulwurfgruppe z. B. wurde den Kindern das Buch vom kleinen Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr gezeigt/vorgelesen. Danach konnten sie aus einem Stück Holz und verschiedenen Gestaltungsmaterialen ihren eigenen Hasen gestalten.

In der Rabengruppe haben die Kinder ein Buch zum Thema Willkommenskultur behandelt. Anschließend haben die Kinder den Inhalt des Buches in Form eines Rollenspiels mit selbstgestalteten Tiermasken im Bewegungsraum der KiTa nachgespielt. Es wurde sogar noch ein Foto – Bilderbuch gemacht und ein passendes Lied gesungen!

Neben solchen Aktionen wurden bestimmte Bücher auch mit kindgerechten Video – Beiträgen, z.B. von „Willi will’s wissen“, auf YouTube ergänzt und vertieft.

Am Ende der Vorlesewoche war dann klar: Wir sind anders! Wir sind bunt!
Und das ist auch gut so! Egal, woher jemand kommt! Egal, welche Sprache er spricht!
Egal, welche Haut- (oder Ohr-) Farbe er hat! Egal, ob und wie ‘‘behindert‘‘ jemand ist!

Am Ende sind wir alle einzigartig und als Kinder Gottes mit vielen besonderen Begabungen gesegnet.

Arne Hausstein (Erzieher in der ev. KiTa Jasminweg)