20 Jahre Förderverein – Vorstand bei Wahlen verjüngt

Etwas ungewöhnlich begann die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schon – nämlich mit einem Schätzspiel: Die erschienenen Mitglieder sollten erraten, wie viele Einnahmen der Verein seit Gründung im Jahr 1997 erwirtschaften konnte. Exakt 155.359,90 € waren auf der Habenseite zu verzeichnen. Davon sind bislang 143.761,94 € in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zurückgeflossen. Der größte Teil des Differenzbetrages ist auf den Vereinskonten als Rücklage vorhanden und wird in den nächsten Monaten ebenfalls zweckgebunden eingesetzt. Erfreulicherweise wurde in den letzten Jahren nur wenig Geld für Auslagen wie Porto, Notar- und Vereinsregistergebühren und Druckkosten für Flyer ausgegeben.

Dass der Förderverein nahezu 100% seiner Einnahmen wieder für den Vereinszweck „Förderung der Jugendhilfe“ in der Kirchengemeinde ausgibt, liegt daran, dass alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig sind. Und so standen auch in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Neben den vom Presbyterium berufenen Mitgliedern Hartmut Heinbach (stellvertretender Vorsitzender), Pfr. Dr. Martin Klein und Volker Mackenbach (beide Beisitzer) wurden Lena Greis (Schriftführerin), Matthias Hess (Vorsitzender) und Marliese Weber (Schatzmeisterin) als weitere Vorstandsmitglieder von der Versammlung für vier Jahre gewählt. Lena Greis löste als jüngstes Vorstandsmitglied Silke Wittich ab, die dem Vorstand seit 2004 angehörte und in den vergangenen zehn Jahren das Protokoll führte. „Die Hälfte unseres Vereinsbestehens bist du Schriftführerin gewesen. Das ist ein Zeichen für deine Beständigkeit und Verlässlichkeit“, sagte Matthias Hess anlässlich der Verabschiedung von Silke Wittich und dankte ihr mit einem Präsent für ihr langjähriges Engagement.

Außerdem berichtete Dorines Hermeling den Mitgliedern über die Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit. Ob Kinderbibelwoche, Freizeiten, Schulung der Ehrenamtlichen oder Aktionstage – die Jugendreferentin sorgt für ein vielfältiges Angebot, und an vielen Stellen gibt der Förderverein einen finanziellen Zuschuss, damit junge Menschen in unserer Gemeinde Glaubens- und Lebenserfahrungen sammeln können. Grund genug, dass noch viele Gemeindemitglieder auch Mitglied im Förderverein werden. Ab 24 € im Jahr ist das bereits möglich. Beitrittserklärungen liegen in den Kirchen aus und sind im Gemeindebüro erhältlich.