Wechsel von Katrin Osterburg

Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,k-osterburg

mit diesem Brief möchte ich mich nach nun 23 Jahren als Leitung der Ev. Kita Setzen und später auch als Leitung des Ev. Familienzentrums Klafeld von Ihnen verabschieden. Zum 15. August 2015 wechsele ich auf die Stelle der pädagogischen Fachberatung in den Geschäftsbereich III – Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Siegen.

An die 23 Jahre Tätigkeit in der Kita Setzen denke ich gerne. Bereits vor der Eröffnung der Kita wurde mir die Möglichkeit gegeben, aktiv an der Erstausstattung mit zu wirken. 23 Jahre Kita Setzen waren eine spannende und prägende Zeit. Ich habe meine Arbeit in der Kita immer als etwas Besonderes betrachtet. Die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, den Eltern, den ortsansässigen Vereinen und Gruppen hat es meinem Team und mir leicht gemacht, dem pädagogischen Auftrag und vielem darüber hinaus nach zu kommen.

Wenn ich an die Eröffnung der Kita, das 10-jährige und 20–jährigen Bestehen der Kita zurück denke, waren dies nur einige Highlights, die das besondere „Arbeiten“ in Setzen auszeichneten. An diesen Tagen war nicht nur die Kita mit all den Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen, sondern auch ein großer Teil der Ortsteile Nieder- und Obersetzen sowie Vertreter der Kirchengemeinde aktiv.

Später, als sich die Klafelder Kitas mit der Kirchengemeinde und Unterstützung des Kirchenkreises auf den Weg zum Familienzentrum machten und 2008 die Erstzertifizierung durch das Land NRW erhielten, erweiterte sich die Kita-Arbeit auf besondere Weise. Es entstand das Ev. Familienzentrum Klafeld. Bis heute bilden die fünf Kitas Jasminweg/Wenscht, Stormstraße/Hoher Rain, Ortsmitte, Sohlbach-Buchen und Setzen im Verbund das Ev. Familienzentrum Klafeld. Sie sind das einzige Familienzentrum im gesamten Kreisgebiet mit dieser besonderen Ausrichtung: fünf Kitas – ein Familienzentrum. Hier wurde mir die Gesamtleitung übertragen und gemeinsam mit „meinem“ Leitungsteam und den entsprechenden Kita-Teams schafften wir mühelos die Re-Zertifizierung im Jahr 2013 und bekamen „besondere Leistungen“ bestätigt.

Auch wenn ich als Leitung Familienzentrum und Kita in Klafeld und Setzen nun verlasse, so freue ich mich dennoch auch in Zukunft auf die ein oder andere Art und Wiese auf weitere gute Begegnungen in Setzen und Klafeld.

Als Leitung der Kitas Setzen und des Ev. Familienzentrums Klafeld sage ich nun Danke:

Danke für die gute Zeit,

Danke für das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde,

Danke für die vielen guten Begegnungen und Gespräche,

Danke für die gute Zusammenarbeit mit all den unterschiedlichen Menschen, Vereinen und Gruppen,

Danke an die Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld,

Danke an mein Kita-Team Setzen

sowie den Leitungen und Teams der Kitas im Familienzentrum.

Katrin Osterburg