Woche und Sonntag der Diakonie

Vom 6. bis 14. September 2014 findet im Kirchenkreis Siegen die „Woche der Diakonie“ statt. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Diakonie in Südwestfalen gibt die Woche der Diakonie unter dem Motto „Auf dem Weg“ einen Einblick in das diakonische Handeln in Krankenhäusern und Diakoniestationen, in Altenheimen und sozialen Diensten (Näheres zum Programm unter www.wochederdiakonie.de). Eröffnet wird die Woche der Diakonie am Sonntag, dem 7. September, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Johanneskirche auf dem Rödgen (Predigt: Superintendent Peter-Thomas Stuberg). Diakonie-Gottesdienste in den Gemeinden und Regionen des Kirchenkreises sind für den 14. September vorgesehen.

Wegen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen in unserer Gemeinde haben wir uns entschlossen, den Diakonie-Gottesdienst in Klafeld zu einem späteren Zeitpunkt zu feiern, und zwar am 19. Oktober um 9.30 Uhr in der Talkirche. Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst von den Mitgliedern des Diakonie-Ausschusses. Die Predigt hält Heike Dreisbach, Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen und Prädikantin in der Kirchengemeinde Wilnsdorf-Rödgen. Heike Dreisbach hat das Presbyterium im vergangenen Jahr auf einem Wochenende zum Thema „Armut heute – hinsehen und handeln“ begleitet. Im Hinblick auf den Mittagstisch, den wir in unserem neuen Gemeindezentrum einrichten wollen, werden wir dieses Thema auch im Diakonie-Gottesdienst am 19. Oktober aufgreifen. Wir freuen uns auf Sie – im Gottesdienst und anschließend beim Kirchcafé mit Weltladenverkauf.