Weltgebetstag am 5. März 2021

Gerne würde ich Sie – wie jedes Jahr im März – zum Gottesdienst am Weltgebetstag und dem anschließenden Beisammensein einladen. Das geht in diesem Jahr leider nicht, aber der Weltgebetstag fällt deshalb noch lange nicht aus. Mit fünf Frauen aus unserem Team habe ich Anfang Februar an einer Zoom-Konferenz des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfen teilgenommen. Dort haben wir viele gute Anregungen bekommen, wissen bei Redaktionsschluss aber noch nicht genau, welche Ideen wir in Klafeld umsetzen werden bzw. was Anfang März überhaupt möglich sein wird.

Auf jeden Fall nehmen wir in der Wenschtkirche einen Online-Gottesdienst auf, mit der wir Sie auf den Weltgebetstag einstimmen. Dieser Gottesdienst wird ab dem 28. Februar auf dem Youtube-Kanal der Kirchengemeinde Klafeld zu sehen sein, zu finden auch über unsere Homepage (kirche-klafeld.de). Am 5. März um 19:00 Uhr sendet Bibel-TV einen Gottesdienst zum Weltgebetstag, Radio Siegen um 20:03 Uhr.

Über die Frauenkreise werden wir Briefumschläge verteilen, die alles enthalten, was man braucht, um den Weltgebetstag zu Hause mitzufeiern. Natürlich können Sie die Überraschungs-Tüte auch dann gerne bekommen, wenn Sie zu keiner dieser Gruppen gehören. Rufen Sie mich einfach an (81325).

Wahrscheinlich werden wir die Wenschtkirche am Weltgebetstag öffnen, zu welcher Zeit und mit welchem Angebot (Musik, Bilder, stilles Gebet für Vanuatu, evtl. auch mit Stationen oder einer kurzen Andacht jeweils zur vollen Stunde), steht im Moment noch nicht fest. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, in den Schaukästen, Abkündigungen und auch in den Weltgebetstags-Tüten.

Jahr für Jahr haben wir die weltweiten Projekte des Weltgebetstages mit einer großzügigen Kollekte unterstützt. Mit dem Weltgebetstagsmaterial verteilen wir diesmal Spendentüten sowie Überweisungsträger. Nutzen Sie diese bitte, damit die wichtige Arbeit in Frauen- und Mädchenprojekten in aller Welt weitergehen kann. Die Spendentüten können Sie in den Kirchen und im Gemeindebüro abgeben. Vermerken Sie bitte Ihren Name und die Anschrift, wenn Sie eine Spendenbescheinigung brauchen.

Der Weltgebetstag fällt in diesem Jahr anders aus. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Feiern Sie mit, ob zu Hause oder in der vielleicht geöffneten Wenschtkirche.

Im Namen des Vorbereitungskreises grüßt Sie

Ihre Pastorin Almuth Schwichow