Vorlesewoche in der Kita Ortsmitte

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag bereits zum 17. Mal statt. Mit dem Aktionstag möchten die Kitas, aber auch Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen sowie Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. Die Kita Ortsmitte als Sprach-Kita gestaltete gleich eine ganze Vorlesewoche, in der in jeder Gruppe ein Buch im Mittelpunkt stand und in unterschiedlichen Aktionen erlebbar gemacht wurde.

Jahresthema war „Europa und die Welt“. Mit Astrid Lindgren als wohl berühmteste Kinderbuchautorin weltweit schien den Erzieherinnen und Erziehern der Ü3-Gruppen eine Autorenreise nach Schweden besonders interessant.

In der Krokodil-Gruppe drehte sich eine Woche lang alles um „Pippi Langstrumpf“, die Mäuse-Gruppe tauchte in die Welt von Pettersson und Findus, eine Bilderbuchreihe von Sven Nordquist, der wie Astrid Lindgren zu den beliebtesten Autoren für Kinderbücher zählt. 

In der Mäuse-Gruppe verfolgten die Kinder mit Spannung das Bilderbuch-Kino „Wie Findus zu Pettersson kam“. An verschiedenen Stationen wurde fleißig gearbeitet. Gemeinsam entstand ein tolles Memoryspiel, die Kinder bastelten Figuren, die sich bewegen können und jeder stellte seinen eigenen Button her.

Auch in der Krokodil-Gruppe waren die Kinder mit viel Fleiß, Spaß und Kreativität bei der Sache. Die Kinder gestalteten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ein Bodenmemory sowie eine Leinwand mit der Villa Kunterbunt. In der Turnhalle gab es einen Parcours und Pippis berühmten Bürstenlauf. Zum Abschluss besuchte der kleine Affe Herr Nilson die Kinder und brachte sogar einen großen Goldkoffer voll mit Schokotalern mit.

Die Raben-Gruppe (U3) hat sich dazu entschieden das Märchen „Der dicke fette Pfannkuchen“ eine Woche lang für die Kinder erlebbar zu machen. Denn Kinder lieben nicht nur Märchen, sie brauchen sie auch. Die Kinder lernen durch die klare Struktur Werte für ihr eigenes Leben.

Die Vorlesewoche der Raben-Gruppe startete mit einem Kamishibai, einem japanischen „Märchenbilderschaukasten“. „Der dicke, fette Pfannkuchen“ wurde den Kindern auf Deutsch und Türkisch mit den Bildkarten des Kamishibais erzählt. Die Erzieherinnen brachten den Kindern das Märchen in den folgenden Tagen zudem mit einem Erzähltablett und einem Theater mit kleinen Bildkarten näher.

Die Vorlesewoche endete für alle Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück. In der Krokodil- und Mäusegruppe gab es die typisch schwedischen Zimtschnecken; in der Raben-Gruppe passend zum Märchen selbst gebackene Pfannkuchen. Eine besondere Überraschung bildete ein Pixi-Buch für weiteren Lese-Spaß.