Sommeraktion des KiGoDi

Ev. Jugend Klafeld

Vier Samstage in den Sommerferien kreatives Programm mit Kindern von 5 bis 12 Jahren. Das ist die jährliche Sommeraktion, die auch dieses Jahr nicht fehlen durfte.

An dem ersten Samstag bastelten rund 20 Kinder in Kleingruppen aus Dosen ein Windspiel. Das Material dazu wurde u.a. zu Beginn im Wald gesammelt. Von Federn über Glitzerklebestreifen war alles dabei und die Resultate lassen sich sehen.

Der zweite Samstag war gefüllt mit einer Schnitzeljagd durch Geisweid. Dabei begaben sich drei Gruppen nacheinander auf den Weg, lösten Fragen sowie Aufgaben, um am Ende das Schnitzel bzw. ihr verdientes Eis in den Händen zu halten.

An den letzten beiden Samstagen konnten die Kinder ganz viel entdecken. Jede Gruppe machte dabei ihre eigene Entdeckung. Die erste Gruppe reiste in die Steinzeit zurück, bastelte sich ein Steinzeit T-Shirt und ging auf Mammut Jagd. Die zweite Gruppe fand sich in Ägypten wieder und versuchte sich aus einem Escape Room zu befreien. Die dritte Gruppe lebte die Entdeckung Amerikas nach und handelte u.a. auf einem Markt und trat mit Ureinwohnern in Kontakt.