Sankt Martin in der Kita Sohlbach-Buchen

Lange haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie und in welcher Form das diesjährige Laternenfest stattfinden kann.

Nachdem Anfang November der erneute Lockdown light ausgesprochen wurde, entschlossen wir uns dazu, das Fest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils nur mit den Kindern aus einer Gruppe zu feiern.

Am zweiten Tag schauten sich dann um 16:30 Uhr alle Kinder gemeinsam die Geschichte „Sankt Martin und der kleine Bär“ in der Turnhalle der Kita an.

Die selbstgebastelten Laternen warteten dann schon auf ihren ersten Einsatz. Schnell wurden die Sitzkissen zur Seite geschoben, das Licht in der Halle gelöscht und ein erstes Tänzchen durch die Halle gewagt.

Anschließend gab es im liebevoll hergerichteten Gruppenraum eine Stärkung mit Kakao und Milchbrötchen, bevor es dann mit den leuchtenden Laternen nach draußen ging.

Der an die Kita angrenzende Wirtschaftsweg bot uns und den Kindern die Gelegenheit gefahrlos einen kleinen Laternenumzug zu machen. Auch Singen war an der frischen Luft problemlos möglich. Und so schallte gegen 17:30 Uhr das Sankt Martins Lied durch das Sohlbachtal.

Am Ende des Weges warteten bereits die Eltern mit Abstand auf ihre kleinen und größeren Laternenkinder.