Rückblick Spanienfreizeit 2016

Wir sind wieder da! Vom 30. Juli bis zum 12. August waren viele aus der Jugend in Spanien auf Freizeit. Die Fahrt ging ins 19 Stunden entfernte Caldetas. Trotz der langen Hin- und Rückfahrt mit dem Bus, war es eine sehr schöne Zeit mit viel Spaß und tollen Erlebnissen. Die Gruppe bestand aus fünf Mitarbeitern und 29 Teilnehmern. Neben vielen Teilnehmern aus unserer Gemeinde, durften wir auch einige ihrer Freunde oder gar externe Interessenten begrüßen.

Der Preis wurde bewusst niedrig gehalten, damit die Mitfahrt nicht an zu hohen Kosten scheitern würde. Untergebracht waren wir in einem Zeltdorf in Caldetas (40 Kilometer nordöstlich von Barcelona). Das Zeltdorf befand sich auf einem Sport-Camp, auf dessen Gelände wir auch einen Swimmingpool, Tennisplatz, Klettergarten, Squash, Bolzplatz, Volleyballfeld, Tischtennis und vieles mehr zur Verfügung hatten. Neben den vielen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung im Camp, waren wir nur wenige Minuten vom Strand entfernt. Übernachtet haben wir in 4-Personenzelten mit Velours-Luftbetten und konnten in einem Küchenzelt selbst das Essen zubereiten.

Zum Programm gehörten unter anderem: Zeltnamen basteln (nur mit vor Ort gefundenen Gegenständen), das Spiel „Capture The Flag“ (Flaggen dazu selbst gestalten), ein Camp-Wettbewerb (Parcours durchlaufen) und eine Party, denn während der Freizeit haben einige Mitfahrer ihren Geburtstag gefeiert.

Alle Tage hatte ein bestimmtes Thema wie z.B. „Aufstehen“ oder „Bewundernswert“, wozu die Teilnehmer im Laufe des Tages lustige Bilder machen sollten. Diese wurden dann am Ende jedes ereignisreichen Tages den anderen der Gruppe gezeigt. Da Barcelona und Callela nicht weit entfernt waren, führten uns gemeinsame Ausflüge an zwei Tagen auch dort hin. Jeder hatte dann in kleinen Gruppen Zeit, die Städte zu erkunden, Bananen-Boot zu fahren oder andere Aktivitäten zu unternehmen.

Jeden Tag begannen bzw. beschlossen wir immer gemeinsam. Es war eine schöne, warme und genussvolle Zeit.

Dorines Dickel