Rückblick Ferienspaß 2021

Während ich dies schreibe, liegen schon zwei erfolgreiche Ferienspaß Aktionen hinter uns. Der Outdoor- und der Bastelnachmittag. Am Outdoornachmittag haben 25 und beim Bastelnachmittag 15 Kinder teilgenommen. Für die Fotoralley haben sich bislang 15 Kinder und für den Märchentag 20 Kinder angemeldet. Um den Kindern, Eltern und unseren MitarbeiterInnen Sicherheit in Bezug auf Corona zu geben, wurden die Kinder immer am Anfang getestet. Danach konnten die Aktionen dann ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Wie gut unser Programm den Kindern gefallen hat, haben wir an den vielen positiven Rückmeldungen der Eltern gemerkt. Besonders beim Outdoornachmittag konnten die Kinder noch einmal richtig toben. Sie mussten als Gruppen einen Schlüssel aus Lego zusammenbauen, wofür sie zunächst Karten einer Farbe sammeln sollten, um dann einen Lego-Stein dieser Farbe zu erwerben. Natürlich konnte alles nur erworben werden, wenn die Gruppe gemeinsam eine Aufgabe schaffte. So gab es Logik-, Kooperations-, Wald- und Bewegungsaufgaben. Zum Leid – aber auch zur Freude – der Kinder gab es auch noch den Händler mit dem man verhandeln musste.

Der fertige Schlüssel diente dazu, eine noch versteckte Schatztruhe zu öffnen. Allerdings nur, wenn alle Gruppen ihren Schlüssel erfolgreich zusammen gebaut hatten. Somit war gegenseitiges Helfen untereinander sinnvoll, um ans Ziel zu gelangen. Zum Schluss durften die Jüngsten (zwei 6-jährige Kinder) die Schatztruhe öffnen, und der Schatz wurde gerecht an alle Kinder verteilt.

Ihre und eure

Dorines Hermeling