Religionspädagogische Arbeit in unseren Ev. Kitas des Ev. Familienzentrums Klafeld

Gott liebt alle Kinder, und unsere Ev. Kitas im Ev. Familienzentrum Klafeld möchten diese Botschaft von Gottes Liebe in ihrer religionspädagogischen Arbeit an die Kinder weitergeben und ihnen vermitteln:

Du bist wunderbar, einzigartig und willkommen – Gottes geliebtes Kind.

Alle Kitas arbeiten nach dem Kinderbildungsgesetz, das unterschiedlichste Bildungsbereiche abdeckt. Als Ev. Kita nehmen wir den Bildungsauftrag „Religion und Ethik“ in besonderer Weise in den Blick. Vertrauensvolle Beziehungen und Sensibilität beim Zuhören und Antworten sind gute Begleiter bei den ersten Schritten im Glauben.

Kinder erleben Glauben in der Kita, einem geschützten Raum. Sie fühlen sich angenommen und geborgen. Sie können Fragen stellen nach dem Anfang und Ende, nach dem Sinn und Wert des Lebens. Es ist uns wichtig, das Interesse der Kinder an der Religion zu wecken, sie zum Fragen und Verstehen einzuladen, so dass sie ihren eigenen Glauben finden können.

Sie haben ein Recht auf religiöse Bildung. Religiöse Bildung findet alltagsintegriert statt, und wir bestaunen mit den Kindern z. B. das Erwachen der Natur im Frühling als Gottes Werk.

Im täglichen Miteinander, sowie durch vielfältige Angebote beim Spielen, durch das Hören von Geschichten, durch Lieder, in (Tisch-)Gebeten, beim Feiern von christlichen Festen im Kirchenjahr und in Gesprächen mit den Kindern erfahren sie etwas über Gott, die Bibel und über die christlichen Werte wie Respekt, Achtung und Wertschätzung, Toleranz und Hilfsbereitschaft, Bewahrung der Schöpfung und erste elementare Fragen des Glaubens.

Im Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in der Kita lernen sie andere Glaubensrichtungen, Glaubensformen und Traditionen kennen, zu respektieren und zu achten.

Wir alle miteinander sind Kinder dieser Welt.

Kita ist ein Teil der Gemeindearbeit, und wir verstehen uns als Brücke zwischen den Familien und der Kirchengemeinde. Die Kinder sind das Fundament für die Zukunft. Für diese Brücke ist uns eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch wichtig.

Regelmäßige Besuche von Herrn Pastor Boes, Herrn Pastor Klein und Pastorin Frau Schwichow in der Kita oder in der Talkirche zur Feier eines Kindergottesdienstes, die Zusammenarbeit mit den Jugendreferentinnen, die gemeinsame Planung von Festen und Feiern, von Angeboten für Familien und die gemeinsame Überlegung zur weiteren Gestaltung der religionspädagogischen Arbeit fördern die Zusammengehörigkeit zwischen Kirchengemeinde und Kita. Wir haben das Ziel, Kinder mit dem Glauben vertraut zu machen, ihnen von der Liebe Gottes zu erzählen und allen Familien der ganzen Gemeinde zu vermitteln: Ihr seid willkommen, wichtig und von Gott geliebt!!!