Projekt November 2020 bis Ostern 2021

Schlaue Bewässerung sichert Ernten trotz Klimawandel

In diesem Jahr wollen wir ein Projekt aus Malawi unterstützen.  Malawi ist ein Binnenstaat in Südostafrika mit 18 Millionen Einwohnern. Malawi grenzt im Norden an Tansania und im Westen an Sambia. Der südliche Teil des Landes wird von Mosambik umschlossen und im Osten grenzt Malawi an den Malawisee. Es ist eines der ärmsten Lander dieser Welt und ist immer wieder wegen langer Dürreperioden und anschließender Überflutungen auf internationale Nahrungsmittelhilfen angewiesen.

80 Prozent der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft. Ob die Menschen eine Ernte einbringen, mit der sie durch das Jahr kommen, hängt vom Regen ab. Infolge des Klimawandels fällt der jedoch immer häufiger spärlich – oder als Starkregen, der die Humusschicht von den Hängen spült und mit ihr Saatgut und Setzlinge. Dann sind die Menschen von Mangelernährung bedroht oder müssen sogar hungern.

Mit Unterstützung der Brot für die Welt-Partnerorganisation CARD, der Hilfsorganisation der christlichen Kirchen in Malawi, werden immer mehr Familien an das neue Bewässerungssystem angeschlossen, und die Menschen müssen nicht mehr um ihre Ernte fürchten. Schulungen in nachhaltiger Landwirtschaft versetzen Kleinbauernfamilien in die Lage, ihre Erträge zu erhöhen und ihre Lebensumstände zu verbessern.

• Fünf Säcke Zement (à 50 kg) für den Bau eines Bewässerungskanals kosten 50 €.
  • 10.000 Ziegelsteine für den Bau eines Wehrs kosten 120 €.
  • Die Kosten für eine Fortbildung (landwirtschaftliche Techniken und Handhabung des Bewässerungssystems) kosten pro Tag 270 €.

Mit Ihrer Spende können mehr Menschen an diese neuen Bewässerungssysteme angeschlossen werden. Unter https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/malawi-bewaesserungsanlagen/ finden Sie ausführliche Informationen über dieses Projekt.

Spenden können bis zum Osterfest 2021 auf das Konto der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld bei der Sparkasse Siegen (IBAN DE85 4605 0001 0030 0748 76) mit dem Kennwort „Malawi“ überwiesen werden. Spendenbescheinigungen stellen wir Ihnen automatisch ab 200 € aus oder wenn Sie zusätzlich im Verwendungszweck der Überweisung „Erbitte Sp.-Besch.“ angeben.

Für Ihre Hilfe bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich.