Projekt Juli / August 2019

Kirchenmusik in unserer Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde ist musikalisch reich gesegnet: zwei Organistinnen, drei Gesangs- und zwei Posaunenchöre, ein Flötenensemble und eine Band gestalten Gottesdienste und andere Veranstaltungen mit. Sie bieten vielen Menschen, die gern singen oder ein Instrument spielen, Gelegenheit, sich selber oder anderen etwas Gutes zu tun und das Lob Gottes so vielfältig erschallen zu lassen, wie es uns die biblischen Psalmen empfehlen.

Wenn wir als Gemeinde alles, was da geschieht, angemessen bezahlen müssten, kämen große Kosten auf uns zu. Nicht nur deshalb können wir nicht genug für allen Einsatz danken, der da ehrenamtlich erbracht wird. Aber natürlich kostet die Musik trotzdem etwas – zum Beispiel wenn der Kinderchor ein Musical aufführt, wenn die Posaunenchöre neue Instrumente brauchen oder wenn Mikrofone und andere technische Geräte erneuert werden müssen. Das schmale Haushaltsbudget für die Kirchenmusik stößt da rasch an seine Grenzen.

Deshalb möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe von „GEMEINDE JETZT“ die Kirchenmusik in unserer Gemeinde als Spendenprojekt empfehlen: Tragen Sie mit dazu bei, dass die gute Arbeit, die da geleistet wird, auch gut weitergehen kann! Es wäre schön, wenn eine erkleckliche Summe zusammenkäme! Übrigens: Drei Chöre können in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern: Der Kinderchor „Singsalabim“ wird zehn Jahre alt, der Chor Wegweiser begeht sein 40-jähriges Jubiläum und der CVJM Posaunenchor Setzen kann gar auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken!

Spenden können Sie auf das Konto unserer Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld bei der Sparkasse Siegen (IBAN DE85 4605 0001 0030 0748 76) mit dem Kennwort „Kirchenmusik“ überweisen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus.