Ökumenische Bibelwoche im November 2023

Kirche träumen“ – Die Apostelgeschichte des Lukas

Geht es mit der Kirche zu Ende? Darüber zu frohlocken oder zu verzweifeln wäre sicher etwas voreilig. Zu Ende geht es allerdings mit der Form von Kirche, die wir kennen. Große Umbrüche kommen auf uns zu oder haben schon begonnen, und wie die Kirche Jesu Christi in Zukunft aussehen wird, ist noch sehr offen. Es ist also Zeit für Visionen, die Mut machen und Zuversicht geben: Was sind unsere Träume für unsere Kirche(n), und was können wir tun, damit sie Wirklichkeit werden?

Dazu ist ein Blick zurück zu den Anfängen hilfreich: Wie war das damals, als die ersten Zeugen Jesu Christi sich auf den Weg machten, um seine Botschaft in die Welt zu tragen? Was hat sie angetrieben, wie haben sie Gemeinschaft gelebt und wie haben sie Widerstände überwunden? Die Apostelgeschichte des Lukas erzählt uns davon und wirft so auch ein Licht auf unsere aktuellen Fragen. Gemeinsam wollen wir dem nachgehen und miteinander ins Gespräch kommen. Wir, das sind wie im vergangenen Jahr die evangelischen Kirchengemeinden Klafeld und Weidenau und die katholische Pfarrgemeinde Heilige Familie. Gemeinsam laden wir zu den fünf Abenden der Bibelwoche ein:

• Montag, 20.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:
    „Gemeinsam …“ – Apostelgeschichte 4,32-37
  • Dienstag, 21.11., 19.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum an der Haardter Kirche:
    „… füreinander …“ – Apostelgeschichte 6,1-7
  • Mittwoch, 22.11., 19.30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid:
    „… auf neuen Wegen …“ – Apostelgeschichte 9,1-18

Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

• Donnerstag, 23.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:
    „ … mit dem Heiligen Geist … – Apostelgeschichte 8,4-25
  • Freitag, 24.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Marien Wenscht:
    „… zur Problemlösung kommen.“ – Apostelgeschichte 15,1-35