Chor Wegweiser

Ein ganz besonderer Workshop

Endlich war es wieder einmal so weit. Nach längerer coronabedingter Unterbrechung hatte der Chor Wegweiser von Freitag, 01.09 bis Sonntag, 03.09.2023, zu einem chorinternen Workshop eingeladen. Die Workshop-Arbeit beim Chor konnte so erfolgreich wiederbelebt werden. Als Wunschkandidatin für die Leitung hatte Sabine Heilmann, Referentin für christliche Populärmusik, ihre Zusage erteilt. In unzähligen Workshops konnte sie in der Vergangenheit mit einem ansprechenden Liedangebot und ihrer Art die Teilnehmer begeistern. Das traf auch uneingeschränkt für das Singwochenende in der Wenschtkirche zu. Von Beginn an waren alle anwesenden Sängerinnen und Sänger erfüllt von der Power, mit der sie den Workshop leitete, aber auch von der Wärme und Begeisterung, die sie durch ihre Arbeit vermittelte. Grooviges Chorsingen wurde ergänzt durch kurze Andachten über ausgewählte Liedtexte. Parallel zum Einüben der Lieder gab es viele Tipps und Anregungen zur deutlichen Artikulation und Bedeutung der Konsonanten. Auch Rhythmisierung von Liedern und Metrum sowie ein positiver Ausdruck und ein sicheres Auftreten eines Chores waren wiederholt Thema. Durch ein nicht nachlassendes Engagement und pädagogisches Geschick und nicht zuletzt anhand der ausdrucksstarken Texte nahm sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nach mehrstündiger Probezeit mit auf eine beseelte musikalische Reise. Alle einstudierten Lieder wurden am Sonntag im Gottesdienst zu Gehör gebracht. Wir sagen von Herzen DANKE für die wunderbare Arbeit.